Wurden die Schüler früher für Falsche Antworten geschlagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Oma (hat nur bis zur 7 Klasse die Schule besucht), war es üblich, dass sie für falsche Antworten einen auf die Finger bekamen. Bei meinem Opa das gleiche. Aber bei deren Kindern (alle heutzutage über 60) war es nicht mehr so.

Ja, die wurden, glaube ich noch mit Lineal auf den Fingern gehauen oder manchmal gab es so Schikanen wie in die Ecke stellen oder den "Eselshut". Das ging aber in Deutschland spätestens so bis in die 1950er - 60er, danach wurde so etwas gesetzlich verboten, was auch ganz gut ist, wie ich finde.

Woher ich das weiß:Recherche

Das war auch in Mitteleuropa lange Praxis, ja.

Sie wurden größtenteils geschlagen, weil sie zu undiszipliniert waren oder frech als auch schmutzig. Sie hatten ordentlich zum Unterricht zu erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meiner eigenen Grundschulzeit gab es noch einige wenige Lehrer, die zumindest gelegentlich mal leicht zugeschlagen haben.