Schule?

5 Antworten

In den meisten Gymnasien (in Volksschulen gab es kaum 16-jährige und ältere Schüler) wurden die Schüler der Oberklassen (Obersekunda bis zur Oberprima) nicht mehr geprügelt. Dafür gab es "Karzer", d.h. stundenweise Freiheitasstrafen.

Überigens wurden Oberklassenschüler auch damals bereits gesiezt.

Cantdothis
Fragesteller
Überigens wurden Oberklassenschüler auch damals bereits gesiezt

Heute teilweise noch, aber nur von einigen Lehrern.

Es war ja früher eine Zeit lange üblich, dass Lehrer Schüler schlagen durften, wenn diese nicht gehorsam waren.

Ja, das war die gute, alte Zeit ...

Nun gibt es aber auch Schüler, die schon 18, 19, oder sogar 20 waren,

Eher nicht zu der Zeit, als das Schlagen noch en vogue war.

Hat man dann auch diese Schüler geschlagen,

Ja, auch diese bekamen den Rohrstock: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article126586420/So-verschwand-der-Rohrstock-aus-den-Klassenzimmern.html

Alex

Cantdothis
Fragesteller

Aber in dem Alter bringt das doch nichts mehr ?

EinAlexander  21.04.2023, 12:52
@Cantdothis
Aber in dem Alter bringt das doch nichts mehr

Ebenso viel oder wenig wie in jüngeren Jahren.

Rotfuchs716  27.10.2023, 21:11

Rohrstöcke gab es meines Wissens nach an Grundschulen eventuell auch an Hauptschulen. Jedoch gab es in Sekundarschulen eventuell körperliche Züchtigungen ohne Rohrstock.

Erfahrungsgemäss hat man als Lehrer ab der Obersekunda keine Disziplinarprobleme mehr. Insofern hat diese Frage kaum oder keine praktische Bedeutung.

Ich selber hatte es als Schüler nach der 9. Klasse nicht mehr erlebt das es körperliche Züchtigungen gab (70er Jahre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke mir, die Schläger trauten sich an erwachsene junge Männer nicht mehr ran.

Das war generell zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
Cantdothis
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass sich ein 19 oder 20 Jähriger schlagen ließ, wie ein 8 Jähriger.

Aber danke.

Cantdothis
Fragesteller
@NilsJonos

Deine "Antwort" auch keine Antwort auf meine Frage.