Wie wurdet ihr als Kinder geschlagen?

15 Antworten

Bin 63er Jahrgang und in den 70er und anfang 80er war es noch normal das man geschlagen wurde wenn man was angestellt hatte. Ich habe nie Ohrfeigen bekommen. Ich muss wohl sagen das ich es richtiges Frettchen war. Normalerweise wurde ich übers Knie gelegt und dann wurde mir der nackte Po verhauen mal kurz mal was länger. Wenn ich richtig was ausgefressen hatte dann musste ich den Kochlöffel mit auf mein Zimmer nehmen und auf meine Mutter warten, so 5-10 Min. Das war das schlimmst zu wissen das man gleich verhauen wird. Wenn der Kochlöffel im Spiel war dann musste ich mich immer aufs Bett legen dann wurde mir der Po freigelegt. dann hat sie noch 2-3 mal ,,Maß" genommen und dann knallte der Löffel auf meinen nackten Po. Meisten so 2-3 Minuten. Aber das war nur 3-4 mal in meiner Kindheit. War so , habe keine seelischen Schäden. Ich finde das bringt auch heutzutage mehr wie dieses ,,Durch Therapieren" Wir hatten früher noch Respekt von Erwachsenen und fremde sachen haben wir auch nicht aus langeweile zerstört und heute.......

Ohrfeigen sollte man nict einsetzen aber ein ordentlicher Po voll bringt manchmal Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du erzählst ist das definitiv nicht normal und strafbar.
Ich habe ein einziges Mal eine Ohrfeige von meiner Mutter bekommen, weil sie völlig fertig war und ich mich total daneben benommen hab. Aber auch das rechtfertigt es nicht sein Kind zu schlagen und sie hat sich direkt entschuldigt.
Auch ich werde meine Kinder nie schlagen!

VanessaaassenaV
Fragesteller

in den USA werden auch viele Kinder von den Eltern so geschlagen

Kuro48  25.06.2017, 16:09
@VanessaaassenaV

Wir haben hier zum Glück nicht die USA. Dort sind auch Überraschungseier verboten, aber kleine Kinder dürfen mit bunten, echten "Kinderwaffen" schießen.

VanessaaassenaV
Fragesteller
@kiniro

Ich fand es bei mir effektiv. Ich würde meine Kinder auch schlagen (auch mit Gegenstand)

Feuerengel2014  26.06.2017, 14:20

Dann hoffe ich, dass du nie Kinder bekommst!

Jahrgang 91 hier, habe eine ausgesprochen liebevolle Erziehung genießen dürfen.

Ein einziges Mal wurde ich geschlagen (damals 9), als ich auf meinen kleinen Bruder (damals 4) aufpassen sollte, während meine Mutter Einkäufe aus dem Auto auslud. Ich habe nicht aufgepasst und er ist auf die Straße gelaufen, als gerade ein Auto kam. Zum Glück ist nichts passiert aber meine Mutter war so wütend, dass sie mir im Affekt eine Ohrfeige gegeben und mich angeschrien hat. Als sie sich wieder beruhigt hat, hat sie sich auch bei mir entschuldigt.

Ich habe mir vorgenommen, meine Kinder niemals zu schlagen.

Bin in einer südländischen Familie aufgewachsen und da war das so:

Hin und da hat es mal eine Ohrfeige gegeben, wenn man sehr frech war. Ansonsten musste man (meine Brüder und ich) sich hinknien, die Hände ausstrecken und dann hat man mit einem Gürtel oder Holzlöffel draufgehauen. So ca. 3 mal - außer man hat bereits bein ersten Schlag übertrieben geweint und gefleht, dann ist man meistens verschont geblieben.

Wir können heute darüber lachen und haben auch mit unseren Eltern darüber gesprochen. Bei meinen eigenen Kindern würde ich es jedenfalls anders machen.

Guten Abend,

ich wurde 2000 geboren, also in dem Jahr, in dem Schlagen als Erziehungsmethode verboten wurde. In Kindergarten und Schule wurde meiner Generation immer wieder beigebracht, dass Erwachsene nicht schlagen oder uns "weh tun" dürfen. Ich denke, damals entwickelten Kinder mehr als zuvor oder heute ein Bewusstsein bishin zur Panik vor Gewalt durch Eltern.

Ich habe die ersten Jahre friedlich mit meinen Eltern verbracht. Nachdem sie sich trennten, lebte ich mit meiner Mutter und ihrer Mutter zusammen. Diese Großmutter zog auch mal härtere Saiten auf. Grober Umgang war an der Tagesordnung. Wenn ich nicht schnell genug war, zog sie mich einfach hinter sich her. Ihr war es komplett egal, ob es mir wehtat, wenn sie mir die Haare bürstete oder mir beim Anziehen half.

Geschlagen wurde ich nur einmal, doch ich erinnere mich noch. Meine Großmutter gab mir eine Backpfeife, weil ich nicht sofort gehorcht hatte. Daraufhin trat ich sie so fest ich konnte in beide Schienbeine. Ich war damals etwa 7 und hatte gelernt, dass Gegenwehr die angemessene Reaktion auf soetwas ist. Auch im Nachhinein spüre ich keine Reue, eher im Gegenteil. Der Schlag war ein Schock, aber ich konnte es so selbstbewusst verarbeiten.

Durch dieses Erlebnis und die vielen kleinen Vorkommnisse verlor ich jeden Respekt vor ihr als Erzieherin. Dass sie es heute als "Ausrutscher" bezeichnet, schreit auch nicht gerade nach Artikulation. Jetzt, wo ich älter bin, droht sie gelegentlich noch mit Schlägen mit dem Löffel, dazu ist es aber nie gekommen. Ich denke bzw hoffe, dass Schläge ihr Ziel verfehlen. In meinem Fall hat die Schule mit ihren Warnungen genau das richtige bewirkt. Ich fühle mich dadurch nicht minderwertig oder schuldig, die Schläge haben aber auch keinen positiven Eindruck hinterlassen.

Da ich weiß, dass viele Kinder schlechter damit umgehen können, es ihnen schadet und sinnlos ist, werde ich meine eigenen auf keinen Fall schlagen. Außerdem führen Schläge nicht zum Ziel. Gewalt ist eine Sackgasse. Kindern gegenüber sollte Liebe, Respekt und Wertschätzung entgegengebracht werden.

Liebe Grüße, Ella

Zartherzchen  26.02.2018, 03:21

Bravo das sind doch mal wahre Worte. Schlagen ist nicht in Ordnung und wenn ein Kind geschlagen wird hat das Kind auch ein Recht drauf sich zu wehren. Ich finde es immer gut wenn ein Kind sich gegen Unrecht wehrt und nicht sowas mit sich machen lässt. Und im schlimmsten Fall kann das Kind auch zurück schlagen. Warum sollte ein Kind sich schlagen lassen... Ein Kind ist ein Geschenk und sollte auch so behandelt werden. Man sollte Kindern auf Augenhöhe begegnen. Und man sollte liebevoll mit Kindern umgehen aber schlagen ist kein liebevoller Umgang. Endlich mal ein Kind dass sich wehren kann und nicht so blöd sagt es war ok dass ich geschlagen wurde und ich hatte Verständnis dafür. Viele die so aufgewachsen sind wollen leider nicht wahrhaben dass das schlagen der Eltern nicht in Ordnung war. Schlagen geht eindeutig über die Grenze und wenn ein Kind geschlagen wird muss es den Eltern Grenzen setzen. Was sind dass denn für Dummköpfe die sagen ich hatte Verständnis dafür gehabt dass ich geschlagen wurde und anders gings nicht. Es gibt nie einen Grund um zu schlagen und keiner hat das Recht den anderen zu schlagen. Und nichts rechtfertigt schlagen egal was das Kind gemacht hat da gibts nix mit Verständnis für schlagen. Es war damals vielleicht so üblich aber üblich heißt noch lange nicht dass es gut und in Ordnung war. Schlagen ist nicht ok. Damals war es so üblich aber es war deshalb noch lange nicht in Ordnung das ist ein Unterschied deshalb finde ich es gut wenn ein Kind sich wehrt und die Eltern wissen lässt das schlagen nicht ok ist und dass ein Kind sich so ein dummes Verhalten von den Eltern nicht gefallen lässt. Schämen sollten sich Eltern die ihre Kinder schlagen. Tfuh auf sie. Schlagen ist beleidigendes Verhalten und kein Kind muss sich von den Eltern schlagen lassen.

icecoId  19.04.2019, 05:31
@Zartherzchen
Und im schlimmsten Fall kann das Kind auch zurück schlagen.

NEIN DAS IST EBEN NICHT MÖGLICH! Wenn ein Kind zurückschlägt, dann wird es aus Wut des Elternteiles nochmal geschlagen - und das viel stärker und aggressiver als der erste Schlag.

Ich weiß wovon ich rede.