Kinder schlagen verhindern?

8 Antworten

Wenn du einen Blog in der dortigen Alltagssprache schreibst, könntest du über die hier geltenden Gesetze schreiben und über die Folgen von Schlägen für das Verhältnis zu den Eltern und ggf. die spätere Entwicklung der Kinder und vor allem über effektive Alternativen.

Meist schlagen Eltern, weil sie das so gelernt haben und glauben, es gäbe überhaupt keine Alternativen. Kind bitten, etwas zu tun, Kind tut es nicht - dann Schläge oder Schulterzucken. So ist das ja nun auch nicht.

Recherchiere Erziehungsmethoden und deren Wirkung auf Kinder und veröffentliche die regelmäßig in einem Blog in der Landessprache. Kommentiere dort auch unter Blogs oder Videos über Erziehung, so dass man auf dich aufmerksam wird.

Wie du schon richtig erkannt hast - ein Gesetz wird niemanden stoppen, der glaubt, ohne Schläge ginge es nicht oder sogar, dass er sein Kind damit versaut, weil es zu einem gesellschaftlich inakzeptablen Rüpel entwickeln würde.

Finde Beispiele dagegen, zeige z.B. Videos von kinderfreundlicher Erziehung und übersetze die ansatzweise, so dass die Eltern sehen, dass es auch Alternativen gibt.

Greife Alltagsbeispiele auf, sage, wie es dort traditionell gemacht wird und was man alternativ machen könnte - dafür kannst du auch meist viele Pädagogik- und Erziehungsbücher in größeren Büchereien finden oder halt nach Erziehungsblogs suchen - und bewirke damit ein Umdenken bei einigen Eltern, das sich möglicherweise dann auch verbreitet.

Suche Berichte von Erwachsenen, die als Kind geschlagen wurden und das negativ bewerten und erzählen, wie es ihnen damit ging (es gibt auch, zunehmend weniger, Erwachsene, die das verteidigen und meinen, es habe ihnen ja nicht geschadet. Diese Berichte natürlich nicht veröffentlichen!)

Es ist ein langer Prozess der Erkenntnis und der Aufklärung, bis Menschen, die selbst geschlagen wurden, diesen Reflex unterbrechen - darum geht es... hauptsächlich. Einsicht darein muss her, dass es auch anders geht.

Der andere Punkt ist die Erkenntnis, dass nur derjenige schlägt, dem die Argumente ausgegangen sind. Wie da die Mechanismen sind und wie jeder anders mit dieser eigenen persönlichen Schwäche umgehen kann, muss gelehrt werden, um den ewigen 'Prügelkreislauf der Schwachen zu unterbrechen.

Bevor dies auf individueller Ebene geschieht, braucht es ein Verbot körperlicher Strafen.

Es hat eine Menge mit Psychologie zu tun, in welcher Rolle sich Eltern selbst sehen. Dass sie eine höhere Aufgabe haben und dazu ihr Kind als Individuum wahrnehmen sollen, setzt wieder voraus, dass sie sich erstmal selbst reflektieren (können) müssen - was auch mit ihrem Entwicklungsgrad zu tun hat.

In vielen Ländern ist genau dieser Zivilisationsgrad 'noch in Arbeit' - vorsichtig ausgedrückt. Gehorsam wird dort von jedem einzelnen erwartet bzw. verlangt - und auch diesen Druck geben prügelnde Eltern weiter.

Es dürfte nicht einfach werden, da etwas zu bewegen. Bitte vergiss dabei nicht, dass du bei deinen Aktionen Übersetzer zu Hilfe nehmen kannst! Man muss nicht alles allein können. ◇♡◇

Vielleicht mit deinem Vater versuchen das Gespräch zu suchen und ihm erklären, dass Erziehung mit Gewalt nicht der richtige Weg ist und vielen Kindern das Leben versaut hat.

Gar nichts!

So tragisch es ist. Du kannst das nicht verhindern.

Da kannst du nichts tun.