Warum ist es in den USA erlaubt seine Kinder zu schlagen?

8 Antworten

Gewaltfreie Kindererziehung ist historisch gesehen relativ neu und steht immer mal wieder auf Messers Schneide...

Mag sein, dass es vor 100 Jahren die ersten Ansätze zur gewaltfreien Erziehung gab, aber wenn du dir anschaust, in welchem Land wann das Züchtigungsrecht abgeschafft wurde, sieht die Sache anders aus.

Für Schulen wurden eher Verbote eingeführt, für Eltern wirklich erst sehr spät:

1982 in Österreich
1996 Italien (aber ohne Strafe)

2000 in Deutschland
2019 in Frankreich
noch gar nicht in Schweiz, Tschechien, Belgien,...
Liste ist nicht vollständig und schnell zusammengesucht, Fehler nicht ausgeschlossen.

In manchen Ländern wurde auch bereits wieder über Einführung der Prügelstrafe an Schulen diskutiert (Ich glaube in Japan gab es mal eine solche Diskussion)

Amerika ist bekannt dafür, möglichst wenige Vorschriften zu machen. Zudem gibt es z.B. im sogenannten Bible-Belt noch sehr konservative Ansichten, die bei uns auch längst überholt sind...
In der Regel wirst du erst mal das als "normal" empfinden, was du selbst in deiner Kindheit erlebt hast und wie sich dein Umfeld dazu positioniert.

😐 Nunja, ich bin 69 Jahre alt und in meiner Volksschulzeit war die Pruegelstrafe von Lehrern in Deutschland noch legitim von staatlicher Seite (Gesetze) erlaubt.

👨🏼‍🏫 Ob Lehrer mit totalen Einschraenkungen ohne diszipilnare Massnahmen (Moeglichkeiten) sich behaupten koennen wage ich stark zu bezweifeln. Man sieht es ja an der Respektlosigkeit der jetzigen Schuelern. Hier gleicht sich Deutschland bereits dem "Vorbild" der "Highschool Gangs" in der USA an.

👨‍👩‍👧‍👦 Meiner Meinung nach sollte sich der Staat aber moeglichst wenig in die
Kinder Erziehung innerhalb der Familien auch wegen unterschiedlichen Kulturen einmischen. Kann er (als Staat) sowieso kaum (Stichwort Kindermisshandlung) verhindern bzw. kontrollieren. In nachweisbaren Extremfaellen tritt in Deutschland der Jugendschutz (Gesetze) fuer Kinder und Jugendliche in Kraft.

😴 Soweit mir bekannt ist ist eine Tierquaelerei in Deutschland nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat wie z.B. die Kindesmisshandlung.

🙄 Zum Frage-Vergleich (Schlagen alias Disziplin) USA/Deutschland kann ich nur antworten das es auf jeden Fall weniger gesetzliche Vorschriften in der USA als in Deutschland zu diesen Thema gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist "nur" in extrem rückständiges konservatives Staaten so.

Weil (auch) dort die Eltern vermutlich Probleme mit außerfamiliären erzieherischen Einflüssen haben und Angst in ihrer Heillosigkeit für ein Mittel halten.

Ich meine, wir wissen doch schon seit 100 Jahren, das Kinder schlagen super schlecht ist, nichts bringt und früher oder später nur negative Effekte hat.

Seit 100 Jahren, huh?

Vor wenigen Jahrzehnten wurden Kinder noch in der Schule geschlagen, so viel dazu...

Und wie Satiharu sagt, in den USA geht es um die größtmögliche Freiheit. Da wird auch die Meinungsfreiheit sehr viel weiter ausgelegt.