Warum ist Gewalt gegen Kinder häufig gesellschaftlich akzeptiert?

19 Antworten

Warum ist Gewalt gegen Kinder häufig gesellschaftlich akzeptiert?

Ich würde nicht mal im Ansatz behaupten, dass es heute gesellschaftlich akzeptiert wäre Kinder zu schlagen oder ähnliches.

In der Vergangenheit gehörte es dazu, aber es ist schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall! Solche Sprüche hört man eher von der älteren Generation, aber jetzt ist es kein Fall mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo Melanie,

das kommt aus meiner Sicht zunächst auf das Milieu an. Auf dem Land oder im sozialen schwachen Milieu habe ich solche Tendenzen vor wenigen Jahren noch festgestellt und da wurde Gewalt gegen Kinder als völlig normales Erziehungsmerkmal angesehen oder auch als Strafe Gottes. Die Leute sind dort viel roher, teilweise rückständiger, man schlägt eher zu und schreit eher rum, diskutiert Probleme nicht aus, sondern löst das mit den Fäusten. Teilweise gibt man auch das weiter, was man selbst erlebt und gelernt hat - de Jungen machen's oft nur den Alten nach.

In wenig gebildeten Kreisen, wo Probleme aller Art auch unter Erwachsenen noch heute durchaus mit körperlicher Gewalt gelöst werden - einer dieser Typen sagte mir mal "Gewalt ist IMMER eine Lösung" und meinte das ernst! - ist das heute noch gang und gebe ... und wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Generation, die als Lehrer eine lange Hand hatte, ist jedoch nicht mehr im Dienst. Ich selbst (Jahrgang 1990/91) hatte jedoch noch ältere Lehrer, die es so Anfang der 2000er in der Realschule offen bedauert hatten, nicht mehr zuschlagen zu dürfen - und wo auch klar war, dass in früheren Jahren erst in der Schule der Lehrer oder der Pfarrer bei "unverträglichen Subjekten" (O-Ton eines meiner Lehrer im Jahr 2002!) ordentlich zuschlägt und der Vater daheim nochmals feste drauf haut, bis das Blut spritzt. Und damals gab's bei uns auch noch Väter, die den Lehrern am Elternabend sagten, man könne dem Kleinen ruhig eine links und eine rechts reinhauen, das macht dem nix aus und leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen bekanntlich das Denkvermögen. Ja klar.

In den meisten (halbwegs gebildeten!) Teilen der Gesellschaft ist körperliche Gewalt gegen Kinder jedoch nicht akzeptiert und das ist auch gut so. Mit Gewalt aufgezogene Kinder neigen jedoch eher dazu, als Erwachsene das Gleiche weiter zu geben und behaletn sich das Gesehene ggf. ein Leben lang (!) im Gedächtnis.

Psychische Gewalt wird aber nach wie vor gegen Kinder ausgeübt und ist oft nicht mal das frontale Ziel der Eltern, aber eine Folge enormer Hilflosigkeit, großer Überforderung und vielleicht zugegeben (ohne die Kiddies jetzt als schuldige darzustellen) auch frecher Kinder, bei denen man in der Erziehung einfach versagt hat. So etwas findet man auch in gebildeteren Kreisen. Das ist zwar genauso dramatisch und unschön, hinterlässt auch traurige Spuren - aber viele Erwachsene denken, es seien "ja nur Kinder", die das vergessen würden, ähnlich wie Tiere, die sich so was aber auch ein Leben lang behalten. Ich habe auch das schon gehört, man soll es eigentlich nicht für möglich halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sagt denn, dass Gewalt gegen Kinder gesellschaftlich akzeptiert wird? Vielleicht war es so vor 20-30 Jahren, aber jetzt definitiv nicht mehr. Es kann sein, dass der ein oder andere Mensch diese Meinung vertritt, aber größtenteils nicht mehr.

Ich denke,Gewalt gegen Kinder ist alles andere als gesellschaftlich akzeptiert. Leider gibt es viele Haushalte,in denen Gewalt ausgeübt wird. Es ist furchtbar zu wissen,dass vor allem in dieser Zeit,wo Erzieher und Lehrer als Beobachter ausfallen, viele Kinder häuslicher Gewalt ausgesetzt sind und keine Möglichkeit haben, sich Aussenstehenden anzuvertrauen. Für diese Kinder ist der Spruch mit dem Klaps ein weiterer Schlag. Auf der anderen Seite gibt es unsere Freigeister,die ohne jegliche Regeln und Vorgaben ihre Bedürfnisse und Ansprüche ungehindert ausleben dürfen. Die Aussage bezieht sich dann wohl eher auf dieses Klientel.

Aoeteroaner  07.12.2021, 12:15
Die Aussage bezieht sich dann wohl eher auf dieses Klientel.

Das macht Deine eigentlich gute Antwort schlecht. Auch bei denen wirst Du mit Schläge nichts erreichen!

Ob das heute tatsächlich noch so häufig gesagt wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Das sind jedenfalls dann meist keine Leute mehr, die noch Kinder haben, die sich einen Klaps auf den Hintern gefallen lassen.

Aoeteroaner  07.12.2021, 12:19

oh, saß mal in einer Kneipe, nebenan der Stammtisch.

Da erzählte ein ca. 50-jähriger lauthals, wie er mit Prügel seine Kinder erzogen hat, und machte sich darüber lustig, wie andere versuchten ihn zu bremsen und die untauglichkeit seiner Mthoden veständlich zu machen versuchten. Alle Stammtischbrüder haben andächtig gelauscht!

Ist jetzt noch nicht so lange her.......

zwei, drei Jahre?

DerHans  07.12.2021, 12:21
@Aoeteroaner

Am Stammtisch wird viel erzählt. Das hat auch keinerlei Folgen. Selbst wenn du ihn deswegen angezeigt hättest, ist das ja kein Beweis. es war eben "Stammtisch-Prahlerei"

Aoeteroaner  07.12.2021, 12:29
@DerHans

Also wenn ich das beweisen könnte und die Kinder wären in einem entsprechenden Alter hätte ich das sicher gemacht! Trotzdem, so einen Müll zu erzählen, egal warum, ist trotzdem nicht in Ordnung!