Vater hasst alle seine Kinder, was tun?

6 Antworten

Und wieder ist es passiert: Opfer werden wieder zu Tätern. Dieser Kreis ist zu durchbrechen!

 oft geschlagen oder droht auch oft damit

Geht gar nicht. Bitte wende Dich ans Jugendamt, gehe dort persönlich vorbei und schildere die Situation.

Sollte aktiv mit Gewalt gedroht werden und Du und Deine Geschwister sich nicht in Sicherheit bringen können, ist das ein Anruf bei der 110. Nicht zögern, nicht damit drohen, machen!

Die Lebensgeschichte Deines Vaters wirst Du nicht korrigieren oder ausgleichen können, auch wenn Kinder gerne Ihren Eltern helfen wollen.

Die ganzen Enttäuschungen, die Dein Vater erlebt hat und er persönlich noch erlebt (und da geht es jetzt nur um ihn und nicht um euch Kinder), darf er nicht auf euch projizieren. Ihr werdet nicht ohne Hilfe von außen da raus kommen. Deinem Vater zu sagen, er solle sich um seine persönlichen Probleme kümmern, würde bei ihm so ankommen wie, dass er als Vollidiot bezeichnet würde. Das hilft also nicht. Vermutlich braucht ihr als Familie eine Begleitung.

Suche Dir eine (amtliche) Vertrauensperson, eine:n Vertrauenslehrer:in, die Schulsozialarbeit oder eine Familienberatungsstelle und besprich das Problem, auch das Gewaltproblem, mit dieser Person. Überlegt euch, wie ihr eine Lösung angehen könnt.

Viel Erfolg!

Heute Morgen als wir uns fertig machten in die Schule zu gehen meinte er dass wir alle drei Fehlgeburten sind

Zeugt nicht gerade von Intelligenz, diese Aussage von ihm... Bei Fehlgeburten sterben die Kinder doch und Ihr seid glücklicherweise noch am Leben!

Er erpresste mich als ich krank war in die Schule zu gehen, sonst würde er mir mein Handy und Computer wegnehmen, als es mir ehrlich nicht gut ging

Und was sagt Deine Mutter dazu? Steht sie Dir da denn gar nicht zur Seite?

Mein Vater spielte selber Fußball und ist auch sehr darin interessiert, aber mich persönlich reizt das gar nicht, ich habe andere Interessen und meinem Vater gefällt das gar nicht.

Das ist Dein gutes Recht und das hat Dein Vater gefälligst zu respektieren!

Ich weiß nicht ob da der Faktor mitspielt, dass mein Opa, der Vater meines Vaters, ihn auch nie Liebe gezeigt und ihn auch oft bösartig geschlagen hat.

Da vermutest Du leider richtig. Menschen, die als Kind von ihren Eltern geschlagen wurden, neigen viel stärker dazu, ihre Kinder zu schlagen, als solche, die ohne Gewalt aufwuchsen.

Ich verstehe ehrlich nicht warum in jedem Handeln meines Vaters er die Interesse hat mir irgendwie zu schaden

Er kennt es nicht anders! Er hat selbst nur Gewalt erlebt und ist immer noch von seiner Kindheit traumatisiert. Ohne Therapie wird er sich auch nicht ändern können.

Du wirst es vielleicht nicht gerne hören, aber wende Dich bitte an Deinen Vertrauenslehrer und vertraue Dich ihm an. Ja, er wird vielleicht das Jugendamt benachrichtigen - aber Du hast zwei kleinere Geschwister, die ganz sicher genauso unter dieser Situation leiden wie Du. Du mußt sie und Dich vor Eurem Vater schützen!

Es tut mir leid, dies sagen zu müssen: aber wenn sich die Situation bei Dir zuhause nicht bald wesentlich bessert, läufst auch DU Gefahr, später als Elternteil Gewalt gegen DEINE Kinder auszuüben. Du und Deine Geschwister brauchen dringend Hilfe!

Alles Gute!

Anonym1729775
Fragesteller

Hallo Waldi, danke für deinen Rat. Meine Mutter ist auf der Seite meines Vaters, da sie machtlos ist wenn sie versucht gegen ihn zu wirken.

Große Intelligenz scheint dein Vater auch nicht zu haben :

dass wir alle drei Fehlgeburten

Wärt ihr Fehlgeburten, wärt ihr gar nicht auf der Welt... vielleicht sollte er die Begrifflichkeiten mal googeln.

Ansonsten lass dir mal seine Zeugnisse zeigen...wetten, dass die auch nicht so berauschend sind?

Ich weiß nicht ob da der Faktor mitspielt, dass mein Opa, der Vater meines Vaters, ihn auch nie Liebe gezeigt und ihn auch oft bösartig geschlagen hat.

Nein, dass ist keine Ausrede

Dein Vater scheint große psychische Probleme zu haben. Mir scheint er versucht sich durch das Runtermachen von euch besser zu fühlen zu wollen. Minderwertigkeitskomplexe, wenn sein Vater schon genau so zu ihm war. Ihr tut mir sehr leid, weil ich weiß, wie ihr euch fühlen müsst.

Ein Narzisst verliert den Wind aus den Segeln, wenn ihm regelmäßig sein nicht adäquates Verhalten aufgezeigt wird. Jeder Angriff auf seine eigene Grandiosität, ist ein Worst-Case-Szenario für diesen.

Verhalte dich kontraproduktiv zu seinen Erwartungen und zeige ihm / ihr nicht, dass du verletzlich bist. Es gibt darauf nur eine Antwort: Vergiss den Narzissten und meide ihn. Das ist der einzige Weg, einen echten Narzissten zu entwaffnen.

https://de.quora.com/Was-kann-ich-tun-um-einen-Narzissten-zu-entwaffnen#:~:text=Verhalte%20dich%20kontraproduktiv%20zu%20seinen,nicht%2C%20dass%20du%20verletzlich%20bist.&text=Es%20gibt%20darauf%20nur%20eine,einen%20echten%20Narzissten%20zu%20entwaffnen.

Du musst handeln, schon wegen Deinen Geschwistern. Gehe zum Jugendamt (kannst anfangs auch eine Email schreiben) und schildere dies wie Du es hier getan hast. Was ist mit eurer Mutter ? - hat die schon völlig resigniert ?

Dein Vater hat tiefe Frustrationen bis hin zum Sadismus. Das sollte therapiert werden. Ihr braucht eine Familienpflegschaft, eine Person, die regelmäßig nach euch schaut.

Handele, das kann niemand für Dich tun. Hab Mut, sage Deinem Vater nichts.

Anonym1729775
Fragesteller

Hallo, danke für deinen Rat. Ich möchte wirklich erstmal das Jugendamt raushalten, da ich nicht so stark meiner Vater schaden will. Ich habe oft versucht mich mit ihm hinzusetzen und darüber ein ernsthaftes Gespräch zu führen. Das belächelte er immer oder reagierte gereizt und meinte, dass er damals die Mittel die wir heute haben selber nicht hatte, und wir doch dann automatisch in allem was wir tun Spitze sein müssen. Naja, ich sehe bei meinem Vater schwarz. Vielleicht wird er bisschen klüger wenn wir älter sind und begreift dann endlich was er all die Jahre falsch gemacht hat. Denn in seinem Hass ist nur er sein eigenes Opfer.

luibrand  13.10.2023, 10:41
@Anonym1729775

Du hilfst Dir und Deinen Geschwistern nicht, wenn Du nur versuchst, das auszudiskutieren. Da wirst Du bei Deinem Vater nix bewegen. Wenn das Jugendamt auf ihn zukommt, sieht das gleich ganz anders aus.