Wer kennt Gürtelschläge?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Kenne ich nicht (Deutsch) 40%
Kenne ich (Deutsch) 38%
Kenne ich (Ausländer) 12%
Kenne ich nicht (Ausländer) 10%

11 Antworten

Kenne ich nicht (Deutsch)

Meine Erziehung war absolut gewaltfrei. Es gehört sich nicht, Kinder zu schlagen. Wer seine eigenen Kinder schlägt, muss mit der Erziehung überfordert sein.

In Deutschland haben wir das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung (BGBl. I S. 1479) aus dem auch § 1631 Abs. 2 BGB hervorgeht, in dem es heißt:

Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen [...] sind unzulässig.

Nebenbei ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch in Art. 2 Abs. 2 GG verankert, welches für jeden Menschen in egal welchem Alter gilt, und in dieses nur auf Grundlage eines Gesetzes eingegriffen werden darf.

Gewalt gegen die eigenen Kinder erfüllt den Straftatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, welcher nach § 225 StGB unter Strafe steht.

Hätten meine Eltern Gewalt in meiner Erziehung angewendet, hätten sie neben der Freiheitsstrafe auch ihre beruflichen Laufbahnen als Beamte riskiert.

Wem einmal die Hand "ausrutscht", bei dem besteht die große Gefahr, dass dies häufiger passiert, und dagegen muss man vorgehen.

Kenne ich (Deutsch)

Zur Strafe, über Sessel und Sofa, ab 10 etliche Male bekommen - meistens sogar verdient.

Kenne ich nicht (Deutsch)

Ich wurde noch nie von meinen Eltern oder sonst wem mit einem Gürtel geschlagen. Allgemein wurde ich nie geschlagen.

Ich hatte ab und an mal TV Verbot oder habe mit 13 - 14 mein Handy abgenommen bekommen, wenn ich schlecht in der Schule war oder Mist gebaut habe, aber meine Eltern haben mich niemals geschlagen, kenne es also nicht, stelle es mir aber definitiv schmerzhaft vor.

Kenne ich nicht (Deutsch)

Geschlagen wurde ich nie! Hausarrest hats schon mal gehahgelt, wenn ich mich daneben benommen habe. oder die ohne Essen ins Bett Strafe, wobei ich das nie wirklich als Strafe empfunden habe...

meine beste Freundin wurde von ihrer Mutter einmal geohrfeigt. Sie hat auch damals was wirklich schlimmes zu ihrer Mutter gesagt. und NEIN ich heiße das nicht gut, kann aber verstehen, dass da die Hand ausrutscht.

Sie hat aber ihrer Mutter in zwischen (ist schon lange her) verziehen. Ihre Mutter ihr übrigens auch.

DefendOrthodoxy  19.10.2022, 03:18
die ohne Essen ins Bett Strafe,

Das ist ja noch schlimmer als geschlagen zu werden.

NickiLittle  19.10.2022, 06:27
@DefendOrthodoxy

ich sag mal, wenn man wirklich droht hunger zu leiden, ja! und vor allem wenn nur mal ein Abend ist, finde ich ist das noch angemessen.

lg, Nicki

Kenne ich nicht (Deutsch)

Hallo!

Das musst du dir hierzulande nicht gefallen lassen. Melde das beispielsweise beim Jugendamt oder der Polizei oder vertraue dich einer Lehrkraft an.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo0502
Fragesteller

Ne lass mal, bin fast volljährig und das passiert selten und nicht ohne Grund. Dafür spreng ich meine Familie nicht in die Luft. 😅

M3199  19.10.2022, 03:12
@Hallo0502

So ein Verhalten hat hierzulande nichts, aber auch gar nichts zu suchen.