Hand aufs Herz, wurdet oder werdet ihr je von euren Eltern geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

33 Antworten

Ja

Hallo vom meinem Erzeuger nicht, aber von meiner Mutter, sie hat nie einen Stock oder einen Ledergürtel benutzt immer nur diese alten Gegenstände von damals Teppichklopfer und Kochlöffel, manchmal musste ich mich aufs Bett legen meistens im Schlafanzug war das immer kurz vor zu Bett gehen und meine Mutter hat mir mit dem Kochlöffel den Hintern ausgehauen, auch mit dem Teppichklopfer, und das gemeinste von ihr war folgendes: sie hat mich sogar zweimal geweckt obwohl ich schon vier oder fünf Stunden geschlafen habe, macht sie die Tür auf hat mir die Bettdecke weggezogen und hat gesagt junge dreh dich rum

Ich habe den Hintern ausgehauen bekommen mit diesem Holzkochlöffel damals war ich so sieben oder acht Jahre alt und ich wusste gar nicht mal wie mir geschieht, was habe ich getan was habe ich nicht getan warum weckt die mich noch um die Zeit auf hätte die mich nicht mit haue bestrafen können als ich noch wach gewesen bin, das war so gemein von ihr, als ich meine die beiden Hände auf meine Pobacken draufgelegt habe hat sie fünf oder sechs Mal auf die Handoberfläche draufgehauen mit dem Kochlöffel und hat nicht mal gestoppt und hat gesagt nimm die Hände weg, das hat sehr weh getan aber ich habe nicht geheult nicht geschrieben kein Mucks

Dann hat sie von jetzt auf gleich aufgehört Licht aus und Tür zu und ich blieb ratlos zurück, ein paar Tage später das gleiche sie macht wieder die Tür auf hat mir die Bettdecke weggezogen und hat zweimal gesagt dreh dich rum und ich nein dann habe ich mich umgedreht bekam wieder mit dem Kochlöffel den Hintern aus gehauen diesmal hat sie diesen aus Kunststoff gehabt mit dem Loch in der Mitte, ich habe wieder die Hände draufgelegt sie hat wieder auf die Handflächen drauf gehauen das tat sehr weh aber auch kein Mucks habe ich von mir gegeben kein Laut nichts das war so hinterhältig und gemeint von ihr mich aufzuwecken das habe ich ihr nicht verzeihen können, die Haue auf den Hintern selber Tagen nicht so sehr weh sie hat nicht so richtig übertrieben nein aber das mit dem Aufwecken und auf die Handflächen drauf schlagen das war gemein und hinterhältig von ihr ich kann mich an zweimal erinnern aber das kann auch öfter vorgekommen sein ich weiß aber nur von zwei mal.

Ich habe einen zehnjährigen Sohn ein einziges Kind, ich bin alleinerziehend, niemals werde ich die Hand gegen diesen kleinen Jungen erheben, weil das was mir meine Mutter beigebracht hat mit Teppichklopfer und Kochlöffel das bringe ich meinem Kind nicht bei, und ich finde es echt armselig und traurig wenn Eltern andere Erziehungsberechtigte ihre eigene Schwäche und Hilflosigkeit demonstrieren und die Argumente ausgehen ach so dann ist es doch viel leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen, leider benutzen 48% der Deutschen immer noch die erste Variante!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uweh19  03.05.2023, 16:29

Oh ja, dass war bei mir ebenfalls der Fall. Mein Vater war ständig besoffen und übte Druck auf meine Mutter aus, dass ich richtig gehorsamst sein müsste. Sie setzte das dann echt drastisch um, jede schlechte Note oder jedes Wiederwort gab ordentlich Schläge mit der Gerte und dem Lederriemen. Dazu musste ich mich auf den Küchenstuhl setzen, so das die Lehne vorne war und mein Oberkörper nackt, es tat höllisch weh und die Striemen waren blutunterlaufen. Ich habe geheult und gewimmert, daraufhin schrie sie mich an noch ein Ton und ich schneide dir die Gurgel durch, sie riss meinen Kopf in den Nacken und schnitt zu, die Wunde verheilte erst nach Wochen und ich musste die ganze Zeit Seidenschals von ihr tragen. Ich werde das niemals vergessen.

Lausejunge597  03.05.2023, 23:12
@Uweh19

Ich kann das nicht glauben was ich da gelesen habe hast du dir damals dich niemanden anvertraut oder deine Eltern mal angezeigt weil das ist ja da verschlägt es mir die Sprache das sind für mich keine Menschen verzeihung aber das ist für mich Ungeziefer solche Eltern wie was mit Kindern solche grausamen Folterungen machen ganz ehrlich die sind nicht mal die Luft Wert diese einatmen ich kann nicht glauben was ich da lese jetzt echt so leid es mir tut wirklich, da muss ich sagen da war meine Mutter in "noch wirklich harmlos Kindergeburtstag wenn man so will

Uweh19  03.05.2023, 23:54
@Lausejunge597

In den 70ern war das nicht wirklich möglich und ich war so eingeschüchtert bzw. ängstlich, ich habe mich einmal meiner Tante versucht anzuvertrauen. Aber die hat mich hinten herum bei meiner Mutter verraten, ab da wurde es nicht einfacher. Klar lässt sich das heutzutage leichter mit Unmissverständnis beurteilen, aber zu den Zeiten war das komplett anders.

Lausejunge597  04.05.2023, 00:45
@Uweh19

Folgendes ich möchte ja nicht widersprechen aber bei so einer grausamen Kindesmisshandlung was du oder sie erlebt haben da wäre es auch in den 70er und in den 80er Jahren möglich gewesen Anzeige zu machen weil das ist ja natürlich was hat denn das noch mit Prügelstrafe zu tun und außerdem es gibt nie einen Grund ein Kind zu schlagen, ich habe einen 10-jährigen Sohn ja dem tue ich ja auch nichts an warum sollte ich weil das was mir meine Mutter beigebracht hat das bringe ich meinem Kind nicht bei bestrafen tue ich den jungen auch nicht mit Stuben weil es das bringt nichts was hat er denn davon wenn er sich in dieser großen Wohnung zur Tode langweilt ich rede mit ihm ein zwei Stunden als Verwarnung auf sein Zimmer schicken naja ja ich habe jetzt viel Privates jetzt auch ausgesprochen nur wie ich schon sagte ich kann nicht glauben was deine Eltern mit dir gemacht haben das zerreißt es mir in der Seele alles ehrlich

Uweh19  04.05.2023, 11:19
@Lausejunge597

Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so gewesen wäre, mein Vater war Alkoholiker und wir hatten permanent Finanzprobleme. Sowas von sich preiszugeben ist garantiert kein Qualitätssiegel. Mittlerweile kann ich mich darüber unterhalten, wer nie in so einer Krise war, sollte nicht urteilen. Klar wird es möglich gewesen sein Vergehen anzuzeigen, nur gab es kein Internet, Kinder hatten den Mund zu halten wenn Erwachsene sprachen, in der Schule hatte der Lehrer die Macht, als ich mich meiner Tante anvertraute erntete ich im Anschluss Spott und Hohn. Als Kind wurde man als nicht glaubwürdig angesehen, wenn ich die Beiträge über die sogenannten Verschickkinder lese, kann ich sehr gut nachempfinden was da passiert ist. Ich habe mittlerweile selber erwachsene Kinder und die sind komplett gewaltfrei und antiautoritär aufgewachsen, weil ich meine Kindheit niemanden zumuten möchte.

Lausejunge597  04.05.2023, 13:31
@Uweh19

das sollte ja auch von mir keine Kritik sein aber ja das stimmt früher wurde das Kind immer als der Lügner dargestellt weil Kinder oder Jugendliche Lügen ja immer heißt es leider heute auch immer noch so aber damals war es schlimmer ich weiß ja und dass du deine Kinder gewaltfrei großgezogen hast deswegen respektiere ich dich jetzt schon weil du hast deinen Kinder nie was angetan aber ich hasse natürlich Erwachsene die wo ihre Kinder schlagen misshandeln und das alles ja du ja meinem Kind auch nichts an auch wenn er mich manchmal auf die Palme bringt mein kleiner aber das ist ja nicht so schlimm man kann mit allem darüber reden was er zu tun zu lassen hat und dann hört der Junge wieder auf mich und es ist niemals nicht natürlich nicht Gewalt nötig nein und ich verstehe 48% der Deutschen nicht dass die immer noch denken Kinder schlagen ist besser als mit einem Kind ein ständig reden was es zu tun oder zu lassen hat verdammt traurig

Ja

Hin und wieder gab es mal Backpfeifen. Auch von Lehrern in der Schule. Zu meiner Kinder und Jugendzeit in den 70ern war das noch üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Körperliche Züchtigung war in meiner Kindheit ein anerkanntes und für notwendig gehaltenes Erziehungsmittel. Nicht nur die Eltern, auch Lehrer und Pfarrer haben manchmal zugelangt.

Ich bin heute aber niemand böse deswegen, wie gesagt, es war damals als Erziehungsmethode üblich.

Gott sei Dank ist das heute anders und meine Kinder bekamen weder zu Hause noch in der Schule körperliche Strafen.

Erwin71770812  18.02.2023, 19:31

Nein, ich verzeihe den Menschen, die mich in den 50er und 60er Jahren geschlagen haben, nicht. Seit 1960 war die Prügelstrafe in Schulen in NRW offiziell verboten. Die Lehrer und auch die Lehrerinnen haben hemmungslos zugeschlagen.

Uweh19  03.05.2023, 16:31
@Erwin71770812

Ich habe meiner Mutter auch verziehen, e war schwer doch ich habe es gemacht.

Lausejunge597  21.10.2023, 02:34
@Erwin71770812

Ja, das kenne ich nur allzu gut aber ich bin aus Bayern mal wieder das Schlusslicht damals da wurde die Prügelstrafe erst abgeschafft in den Schulen inoffiziell 1980 offiziell 1983, da war ich schon drei Jahre in der Schule, eine Lehrerin hat mir voll ins Gesicht geschlagen das hat sich meine Mutter nicht gefallen lassen, die hat diese Lehrerin im Klassenzimmer vor all den anderen Schülern so zur Sau gemacht das hat zehn Minuten gedauert bis meine Mutter aufgehört hat sie anzuschreien und unglaubliche Ausdrücke und Beleidigungen hat sie ausgestoßen, sie hat gesagt ein Fremder fest nie mein Kind an, egal ob es ein Lehrer ist oder sonst wer sie sagt von mir mal ich musste den Teppichklopfer und Kochlöffel öfter spüren und das nicht wenig, ich habe ihr auch nie richtig verzeihen können, weil die hat mir mit dem Ledergürtel aber auch mal zweimal den nackten hinten regelrecht ausgepeitscht, weil ihr mal wieder die kleinsten Kleinigkeiten an mir nicht gepasst haben, die anderen Prügelstrafen Teppichklopfer und Kochlöffel ja manchmal sehr heftig und unglaublich lange bis die mal aufgehört hat, ja sie hat mir zwei oder drei Mal mit dem Ledergürtel mit ihre 120 kg voll durchgezogen ich musste mich auf das Bett legen, da war ich etwas über 13 Jahre alt aber das war auch der letzte Fehler denn diese Institution namens Mutter jemals gemacht hat!!! Und das bringe ich meinem kleinen Jungen ich bin alleinerziehende Vater 10 Jahre alt ist er niemals nicht bei, ich habe jetzt wenig Satzzeichen gemacht ich habe mich aufgepasst ich hoffe du kannst es trotzdem lesen danke!!

Erwin71770812  22.10.2023, 21:35
@Lausejunge597

Die Sache bewegt dich, und da denkt man nicht mehr an Satzzeichen. Wusstest du, dass es mehr Teppichklopfer als Haushalte mit Teppichen gab? Ich habe unsere Tochter, als sie klein war, auf einem Jahrmarkt mal raten lassen, was das ist. Sie ist weder auf Teppichklopfer noch auf dessen Verwendungszweck gekommen.

Die Intervention deiner Mutter in der Schule ist ein Plädoyer für gewaltfreie Erziehung. Deine Mutter wollte nur deutlich machen, dass ausschließlich sie das Recht hat, dich zu verdreschen.

Der Kochlöffel lag beim Essen auf dem Tisch und wurde benutzt, wenn ich den Saufraß nicht essen wollte.

Ich wünsche dir für die Erziehung deines Sohnes viel Kraft. Du schaffst da. Warum auch nicht?

Lausejunge597  22.10.2023, 21:45
@Erwin71770812

UJa danke für die Antwort oder Kommentar, ja sie wollte Macht ausüben auf andere hat alles besser gewusst oder sie dachte es zumindest, ja solche Menschen dürften gar keine Kinder bekommen, ich habe dann herausgefunden zwei Jahre nach dem Tod von meiner Mutter die hat sich von meinem Erzeuger bezahlen lassen, weil sie bei meiner älteren Schwester mal damit gebracht hat wenn er was von mir haben will soll er gefälligst bezahlen dass ich will das wird jetzt nicht reinschreiben oder reinsprechen ich habe noch fünf ältere Geschwister ich bin 49 man kann nicht glauben was da passiert ist, ja ich schaffe das schon mit meinem Sohn wenn es mal schwierig wird ja ist normal aber deswegen nehme ich nicht gleich einen Kochlöffel Teppichklopfer oder Ledergürtel in die Hand oder die Hand selber nein, ja es gibt mir Teppichklopfer im Haushalt als wie Teppiche sie hat nie einen Teppich ausgeklopft oder einen Teppich Läufer sondern mich gequält und misshandelt und regelrecht fast gefoltert ohne jetzt in Selbstmitleid zu verfallen, nicht falsch verstehen aber sie hat mir die ganze Kindheit und Jugend kaputt gemacht die Angst davor war ja tausendmal schlimmer als was man gespürt hat, aber mein Sohn mein kleiner Junge gibt mir trotzdem Kraft er ist mein ein und alles und ich werde ihn nie die Hand gegen meinen Sohn erheben!! Naja ich sage mal so man hat schon mal so einen humorvollen Gedanken am liebsten möchte ich ihn doch mal übers Knie legen, aber das ist sarkastisch gemeint und wenn man mal so einen Gedanken hatte oder leise ausspricht ohne dass man es tut dann ist das ja kein Problem!! mir ist das jetzt wieder aufgefallen ich spreche in ein Smartphone zurzeit rein da habe ich wieder vergessen Absatz und richtige Satzzeichen zu machen man hat ja nicht allzu viel Zeit um es zu bearbeiten trotzdem danke für deinen Kommentar!

Erwin71770812  23.10.2023, 18:56
@Lausejunge597

Es ist gut, dass du dich öffnest. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Ich habe auch eine ganze Anzahl von schlimmen Erinnerungen. Einige liegen im individuellen Bereich so wie bei dir, andere sind auf die damalige Zeit und die Bedingungen damals zurück zu führen. Ich habe das auch mal einem Therapeuten vorgetragen. Der meinte, man könnte an der Vergangenheit nichts ändern. Man sollte nur immer seine Gedanken selbst bestimmen, also nicht ständig daran denken.

Ich bin wissenschaftlich tätig und werde keine Gelegenheit auslassen, die Bedingungen, unter denen Kinder in den 50er und 60er Jahren gelebt haben, zu thematisieren.

Vielleicht würde dir aber der Austausch mit Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, helfen.

Lausejunge597  23.10.2023, 20:17
@Erwin71770812

Hallo danke für die Nachricht ja ich habe mal mit jemanden darüber gesprochen mit demselben Thema er ist nur ein Bekannter mir nicht ja sicher ich bin auch zu einem Therapeuten gegangen, als mein Sohn mal mich nachts hörte war er im Schlaf gesprochen nein Mama nicht mehr schlagen bitte aufhören ich will auch ganz brav und lieb sein das hat er gehört ja ich habe nur gesagt ich habe schlecht geträumt und wie soll ich das einen Zehnjährigen erklären er hat es halt gehört vielleicht musste ja aufs Klo oder was trinken ich habe ihn beruhigt ich habe gesagt dass so weiter nichts passiert ist er ist zwar sehr einfühlsam aber nicht schüchtern der kann sich sehr gut anpassen und ist sehr verantwortungsvoll für sein Alter nur ich will damit jetzt nicht belasten erst noch zu jung aber er wollte mich halt immer wieder fragen warum ich immer nachts schlecht Träume und das ausspreche ja er hat viel mitgekriegt ich kann nichts dagegen machen wenn man schlecht träumt und man spricht im Schlaf ja mich mit anderen austauschen das ist schon eine gute Sache wenn sich jemand darauf einlässt gerade was dieses schwierige grausame Thema angeht ja ich spreche immer nur von mir entschuldige aber ich weiß wie du es meinst kein Problem ich werde ja der hervorragende Psychologe bei dem ich bin der ist noch etwas jünger als ich ich habe das in meiner Kindheit was die mir angetan hat nie richtig verarbeitet das ist schwierig für jeden der was sowas durchgemacht hat auch für dich ich habe es ja gelesen ja in die Zukunft denken ich weiß die Vergangenheit zurücklassen aber er sagt sich so leicht aber man kann dann Arbeiten sicher ich spreche das immer nur so humorvoll aus zu meinem Sohn aber ich tue es natürlich nicht dass es nur geschauspieler und das weiß er auch ich tue nichts er ist anständig und wenn er mal was nicht stimmt kann er mit mir reden ich tue ihm nichts mit stubenreste Strafen tue ich ihn auch nicht das bringt nichts und dann hört der Junge wieder auf mich eine kleine Strafpredigt im im leisen Ton ja okay muss sein wenn es nicht geht, vielleicht muss er mal einen Tag drin bleiben als Verwarnung ja aber ja ich muss schauen dass ich das aus meinem Kopf kriege es ist schwierig immer noch und die meisten begreifen ist immer noch nicht mal macht ein Kind Jugendlichen mit solchen Erziehungsmethoden psychisch moralisch kaputt vielleicht ein Leben lang, ich kann mich manchmal nicht so richtig ausdrücken wie du nur vielen Dank ich weiß das zu schätzen deine Nachrichten ehrlich, ja ich spreche manchmal sehr viel rein mir ist so ein kleines Smartphone zur Zeit lieber wie die größeren wie PC oder so keine Ahnung warum trotzdem vielen Dank

Uweh19  04.05.2023, 11:20

Genauso kenne ich das auch, meine Kids sind auch komplett gewaltfrei aufgewachsen.

Nein

Nein aber ich finde es erschreckend wie viele geschlagen wurden😮

Uweh19  04.05.2023, 11:23

Es war einfach gesellschaftsfähig und war legitim, ständiger Kommentar meiner Oma war, wenn das Blag nicht gehorcht mach ihn zu Wurst.

Uweh19  04.05.2023, 16:53
@Avamaxfan27

Das stimmt, nur wie bereits erwähnt war es überall legitim. Ich erinnere nur an die sogenannten Verschickkinder, es passierte in einer Zeit als Kinder nix wert waren und kein Mitspracherecht hatten. Wenn die Erwachsenen redeten, hätte sich keiner gewagt dazwischen zu reden, nicht wie heute.

Uweh19  24.10.2023, 19:45
@Erwin71770812

Ja leider war das so, dann noch dieser hohe Alkoholkonsum meines Vaters und die finanziellen Probleme und ich war ständig der Blitzableiter.

Ja

Ja, wurde ich als Kind. Zwar nicht oft, da meine Mutter meinem Vater gedroht hatte ihn zu verlassen wenn er sie oder uns Kinder weiterhin schlagen sollte. Aber manchmal hat mein Vater sich trotzdem "hinreißen" lassen.

Wobei meine Mutter auch manchmal zum Hausschuh griff oder zum Stock und dann kam die Antwort von meinem Vater: "wieso darfst du, aber bei mir drohst du, das du mich verlässt?!"

Ansonsten wurde ich mal echt heftig von meinem Opa in der 2. Klasse auf's Maul geschlagen. Hatte danach ein paar schiefe Zähne und brauchte eine Zahnspange.

DieMelanie222  08.01.2023, 20:17

Ich finde es immer wieder erschreckend sowas zu lesen, auch oder gerade weil ich ähnliches durchgemacht habe.