Wurdet ihr schonmal von euren Eltern geschlagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wird hier das eine oder andere Mal gestellt. Ja, als ich Kind war, da war das sozusagen völlig normal. Das muss man leider so sagen. Keine Entscheidung der Eltern wurde je in Frage gestellt. Und wenn doch, dann wurde nicht lange gefackelt. Und die 'Bestrafungselemente' waren sehr vielfältig. Das ging mit einer kräftigen Ohrfeige los...über Teppichklopfer, Holzpantinen, alle Arten von Stöcken oder was man eben gerade zur Hand hatte.....usw. Ich möchte damit nicht sagen, dass das nun überall so war...aber schon ziemlich oft. Aber ich habe weder körperlichen noch seelischen Schaden genommen. Doch einige Schläge vergisst man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, meine Eltern sind zum Glück absolut gegen Gewalt. Sie haben immer gesagt, und ich sehe das auch so, Gewalt und Schreien ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit und bewirkt in den meisten Fällen nur zwei Dinge und zwar Furcht und die Normalisierung von Gewalt. Wer Gewalt in der Erziehung erfahren hat, wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit später labil und gewalttätig und das nicht nur in der Erziehung der eigenen Kinder. Außerdem ist Gehorsam aus Furcht in keinster Weise erstrebenswert. Es ist der Pfad zum Reaktionismus und Verhalten aus purer Konvention. Es macht uns Menschen weniger menschlich und lässt uns mehr wie Tiere reagieren. Mal ganz abgesehen von den ethischen Punkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Ja von 5 - 13 des Öfteren, von Mutter und Vater. Damals war das aber vollkommen normal, bin Baujahr 1965.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich bekam sehr oft meinen Hintern versohlt, meine Eltern waren eigentlich sehr konservativ und streng

Irgendjmd892  29.04.2024, 21:37

Ich bekomme auch sehr oft meinen Hintern ordentlich versohlt