Ich hab angst zur Jugendamt zu gehen und zu sagen dass ich geschlagen werde?

AskMeMia  07.03.2024, 21:47

Ohje… darf ich fragen wie alt Du bist?

101fer
Fragesteller

zwischen 10-14

8 Antworten

Kannst du sagen, wovor du Angst hast, also warum es dir so schwer fällt, dich ans Jugendamt zu wenden?

Wenn es damit zu tun hat, dass du.nicht weißt, was dann passiert, dann gibt es noch eine andere Möglichkeit für dich.

Du kannst bei einer Erziehungsberatungsstelle anrufen. Die machen nichts, die beraten dich nur. Und sie können dir auch erklären, was für Möglichkeiten du hast und wie das mit dem Jugendamt läuft. Du kannst also mit jemand über alles reden, ohne das deine Eltern davon erfahren. Das gibt dir vielleicht mehr Klarheit über deine Möglichkeiten.

Du findest so eine Beratungsstelle in deiner Stadt oder deinem Landkreis:

https://www.kidkit.de/hilfe-vor-ort/

Trau dich. Die verstehen dich und helfen dir gerne.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe holen! Egal ob Jugendamt oder Polizei, Hilfe ist da wichtig. Am besten sogar beides. Du schaffst das da durch, gib nicht auf. Der Schritt ist vielleicht schwer, aber du kannst diesen Schritt wagen. Du bist unglaublich stark

Du hast in Deutschland ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Mache deinen Eltern das klar und sage ihnen, dass du das nicht mehr akzeptierst und dir Hilfe holen wirst, wenn es noch einmal geschieht . Und in dem Fall gehst du zum Jugendamt. Weißt du, was passiert, wenn du es nicht tust? Irgendwann wirst du vielleicht selbst Kinder haben. Und du wirst sie auch schlagen, weil deine Eltern es dir vorgelebt haben. Du wirst dich dafür selbst hassen weil du genau weißt dass es falsch ist. Gewalt pflanzt sich über die Generationen fort. Also beende es.

101fer
Fragesteller

Ich habe mir es selber gesagt dass ich meine kinder anders groß ziehen will und ich schicke meine kinder nicht zu sie sondern ich werde ein babysitter holen ansonsten kann es ein freund tun

Rennegent  07.03.2024, 21:59
@101fer

Bleib stark, ich wünsche dir, dass alles gut wird. 🙏

Mach Fotos von den Verletzungen und wende dich an zb deinen Vertrauenslehrer/Schulsozialarbeiter oder wenn es gerade akut ist, kannst du auch zur Polizei gehen.

Beim Jugendamt kannst du aber auch einfach hingehen.

Passieren wird warscheinlich das du erstmal in Obhut genommen wirst. Und dann wird weiter gesehen.
Je nachdem ob sich das Problem direkt in der Familie klären läßt oder nicht.

Du brauchst nicht direkt zum Jugendamt, da du auch die Lehrer ansprechen kannst, wenn das Familienleben aus den Fugen sprengt, sollte mich an entsprechende Sozialberater innerhalb einer Schule wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftigt sich mit der menschlichen Psyche