Wo kann ich hin wenn das Jugendamt zu hat?

zuernals  21.07.2023, 07:13

Warum musst du dringend weg?

WyldesAlyyy
Fragesteller

Da ich es wirklich nicht mehr aushalte, hatte gestern wegen ihr so einen Nervenzusammenbruch, das ich aus Panik auch eine hohe Dosis xanax genommen hab und an Suizid gedacht hab

7 Antworten

sprich mit deinem Chef und bitte darum heute frei zu bekommen, nimm ggf. einfach einen Urlaubstag, dann schaffst du es vor 12 Uhr aufs Amt. Der Weg über die Polizei geht eigentlich nur in ganz akuten Fällen von Gewalt. Aber wenn es dir psychisch so schlecht geht geh zu Heckscher Klinik oder LMU Kinder- und Jugendpsychiatrie und sag, dass du akute Suizidgedanken hast, dann müssen die dich erst mal aufnehmen.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, Heckscher lieber nicht, hab ein akutes Trauma davon, aber LMU wär eine super Idee, da hab ich gute Erfahrungen gemacht

na so dringend musst ja auch net weg, wenns bis 12 net schaffst.

Zudem musst ja net Zuhause rumhängen und kannst so den Konflikt meiden bis was läuft.

Mit 17 keine Freundin oder andere Familie für ne Nacht wenns zeitlich net reicht? Und im absoluten Notfall: Ganz ehrlich, aber ich hab auch schon draussen gepennt bei diesen warmen Temperaturen oder durch gemacht VOR 17. Ist ja nicht tiefster Winter hier.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Wie gesagt muss ich Arbeiten bis 13 Uhr, und mir bleibt da nur noch mein Freund der absolut strenge Eltern hat, also da kann ich auch nicht hin. Und das mit dem draußen Penn, naja in München möchte man nicht in der Nacht als Frau irgendwo Penn, zudem kann meine Mutter dann theoretisch die Polizei alarmieren oder ähnliches dann hab ich noch mehr stress zuhause.

Aber trotzdem danke fürs antworten

Mooncrash  21.07.2023, 07:24
@WyldesAlyyy

Dann geh zum Polizei-Posten ab 13.00...

Weniger als Nix machen kann ja net passieren.

Dann erzählst denen, dass draussen pennen möchtest wenn es nicht anders geht... (btw. Bahnhof wär save)

17 und alleine draussen, da möchte kein Polizist verantworten: Geht dann ziemlich schnell Bewegung in die Sache. Die haben auch oft ne Telefonliste etc.

Oder drauf hinweisen, dass halt die Nacht durch machst bei ner Party, dass sie ne Notiz haben.

Die meisten Jugendamtsmitarbeiter arbeiten Vollzeit, also 8h täglich. Termine können auf Wunsch auch außerhalb der Öffnungszeiten vergeben werden in Absprache mit der zuständigen Mitarbeiterin.

Eine meiner Kolleginnen bietet regelmäßig Telefontermine schon um 7 Uhr morgens an. Mir persönlich ist das zu früh, ich mache dafür aber auch Termine um 16 Uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

das ist ein wichtiger Amtsweg, udn dafür gibt es Dienstfreistellung!

ruf vorher von der Arbeit aus an!

WyldesAlyyy
Fragesteller

Werde aufjedenfall mal beim Jugendamt anrufen, heute ist bloß mein letzter Arbeitstag, und den würde ich heute gern noch machen

Mooncrash  21.07.2023, 07:12
@WyldesAlyyy

Na dann ists net so dringend wenn die Arbeit vorziehst... Weil JEDER Arbeitgeber würd nen Notfall verstehen.

WyldesAlyyy
Fragesteller
@Mooncrash

Hab letzte Woche schon so viel gefehlt, und der Chef ist so nett das ich mich nicht traue am letzten Tag garnicht zu kommen

Die Polizei holt auch am Wochenende, wenn Gefahr in Verzug ist zB, Kinder aus Familien. Diese werden dann zu Notfall-Familien gebracht die die Kinder kurzfristig aufnehmen und dann Montags wird das Jugendamt eingeschaltet. Zumindest ist es in unserem Landkreis so. Vielleicht hat da jedes Land eine eigene Handhabe