Was genau macht das Jugendamt?

6 Antworten

Das Jugendamt nimmt Kinder nicht immer aus Familien heraus, nur im allernötigsten Fall, wenn das Wohl des Kindes gefährdet oder stark beeinträchtigt ist, wenn das Kind Gewalt und/oder Missbrauch in der Familie erfährt.

Jeder Fall ist anders und das Jugendamt muss immer individuell entscheiden. Oftmals reichen Gespräche oder Hilfesangebote aus. Manchmal werden Familienhelfer eingesetzt und manchmal kommt das Kind zu Pflegeeltern oder in eine betreute Wohngruppe.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, aber da du schon 15 bist, hast du auf jeden Fall ein Mitspracherecht.

Zuerst einmal ist es ein großer Pluspunkt, dass deine Lehrerin dir zur Seite steht. Teenager, die alleine dort aufschlagen, werden oft nicht wirklich ernst genommen- Ausnahme, sie kommen mit gebrochenen Knochen und blauen Flecken an.

Es wird Gespräche geben. Beim ersten, wird erstmal "die Lage sondiert".

Dann wird herausgefunden, was du willst- raus aus der Familie? Sofort raus? Betreutes wohnen? Pflegefamilie...? Zuhause bleiben?

Zuhause bleiben- es werden Hilfeplangespräche geführt, dabei müssen deine Eltern aber mitspielen. Sich verstellen und so tun, als sei alles ok, können die schnell mal, da es sich immer nur um "Blitzlichter" handelt. Die Gefahr dabei ist, dass deine Eltern den psychischen Druck auf dich erhöhen, bis du einknickst und selbst auch sagst: Ja alles ok, alles wieder in Ordnung...

Sofort raus- Notfallpflegestelle und dann weiter sehen. Pflegefamilie- betreutes Wohnen- Heim.

Aber unterm Strich wird nichts gemacht, dem du nicht zustimmst.

HazbinSinaFnaf
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich möchte da sehr gerne raus, ich habe mich das letzte Jahr dagegen gestellt aber ich kann das nicht mehr. Ich habe aber Angst davor das wenn das Jugendamt auftaucht das meine Situation noch verschlimmern wird weil die können mich bestimmt nicht sofort daraus holen :(

SkR1997  05.10.2022, 22:59
@HazbinSinaFnaf

Doch, eine sofortige Inobhutnahme ist möglich. Laut Gesetzestext ist das Jugendamt zur Inobhutnahme verpflichtet, wenn ein Jugendlicher darum bittet. Danach wird natürlich geprüft wie lange die Inobhutnahme aufrecht erhalten werden muss und wie die Perspektive des Jugendlichen aussieht.

ich hab das gleiche Problem nur ohne körperlichem missbrauch. das Jugendamt soll am Montag oder Dienstag kommen und sich die Situation angucken und helfen. schreib zu erst ne e-Mail an das Jugendamt in deiner Stadt (bis eine Antwort kommt dauert es) oder Melde dich an einer sozialpädagogin an deiner schule.

HazbinSinaFnaf
Fragesteller

Es tut mir leid das du das Problem auch hasty ich hoffe es geht dir gut!!!

Die Jugendamtsmitarbeiterin wird kommen und dich über deine Möglichkeiten aufklären.

  • Du kannst entweder alles so lassen, wie es ist.
  • Du kannst daheim wohnen bleiben und das Jugendamt versucht durch ambulante Hilfen, die Situation für dich erträglicher zu machen.
  • Du lässt dich sofort in Obhut nehmen und wirst in die nächstbeste Einrichtung gebracht.
  • Du lässt dich geplant in Obhut nehmen. Das heißt, es dass du erst wieder heim gehst und das Jugendamt einen Platz in einer geeigneten Gruppe sucht, wo du optimalerweise längere Zeit bleiben kannst. Du packst inzwischen deinen Sportbeutel mit Kleidern und dir lieben Gegenständen. Dann bekommst du einen Termin und gehst an diesem Tag von der Schule nicht heim, sondern direkt in die Einrichtung. Deine Eltern erfahren davon erst ab dem Zeitpunkt der Inobhutnahme.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das hört sich schon danach an, dass man das Jugendamt oder sogar die Polizei einschalten sollte (Missbrauch!!).

Wie es genau abläuft ist sehr unterschiedlich.

Je nach Situation und wie stark Du gefährdet bist, bekommt deine Familie einen Coach zugeordnet oder im Extremfall wirst Du aus der Familie genommen.

Du sagst ja selbst, das Du weg möchtest.