Dürfen Lehrer uns zu Sachen zwingen?

7 Antworten

Wenn der Lehrer dich auf ein Leben "nach der Schule" vorbereiten soll schon.

Ja, das dürfen sie. So einfach ist das. Es gibt sogenannte Regeln und Vereinbarungen. Und an die muss man sich halten.

SamuelFalcone
Fragesteller

Eine Vereinbarung einen Raum aufzuräumen ohne jeglichen Grund? Bin ich dort zum lernen oder zum aufräumen

Kuestenflieger  04.02.2023, 20:15
@SamuelFalcone

dann benehmt euch so das der raum so sauber ist wie nach putzkaft ihn verlassen hat !

die kappe etc . abnehmen macht jeder normale mensch !

Hallo,

Das nennt man nicht "zwingen", sondern "Respekt". Schon alleine aus Respekt dem Lehrer gegenüber, trage ich keine Mützen und Kappen im Unterricht, kaue kein Kaugummi oder sitze nicht am Handy oder ähnliches. Das alles kannst du auch problemlos in deine Freizeit verlagern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SamuelFalcone
Fragesteller

Ok aber das war nur ein Punkt von meinen aufgezählten Sachen das zwingen war eher auf das Raum reinigen und länger im Unterricht behalten gemeint.

Man MUSS theoretisch nicht folgen, aber dann muss man auch mit entsprechenden Noten rechnen.

Die Noten sind des Lehrers Druckmittel.

Wenn Sachen in der Hausordnung stehen, dann ja. Sonst nicht. Glaub ich.