Schwimmen im Unterricht (Österreich)?

8 Antworten

Du musst es nicht. Du kannst stattdessen eine 6 kriegen, wenn du willst wegen Leistungsverweigerung.

ABER: Es gibt auch Ausnahmen, wenn z.B aus Religiösen (bsp. strenger Muslim mit Kopftuch) Gründen Schwimmaktivitäten grundsätzlich verboten sind.

(unter der Vorraussetzung, dass du körperlich gesund bist, also nicht krank bist oder ein Attest hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Ich hatte Schwimmen in der Grundschule.

Ich war in tiefen waser obwohl ich offiziel noch garnit schschinnen konte.

Man macht das wie ein Hund. man paddelt einfach. Mit den Beinen hin und her. Mit den Armem vor und zurück.

Was Du wisssen solltst, man ght ni unter. Du kanst sogar auf dem Rücken liegen und dich treiben lassen.

Du must keine Angst vor Wasser haben.

Ich hatte in Spanien eine Taucherbrille. Bin so tief getaucht wei ich konnte. Icnd 2 Meter.

Ich hatte sogar Flossen an.

Schwimmen ist keine Zauberei.

Werfe einen Hund einmal ins Wasser. Er bleibt oben und paddelt einfach.

In der Regel paddeln sie zu Dir.

Es ist gut wenn Du schwimmen kannst. Ein guter Schwimmlehrere hält anfangs eine Hand unter Deinen Bauch.

Er passt auf das nichts passiert.

Mario

jaein. Sie dürfen natürlich dich körperlich nicht zwingen und können dich nicht zum schwimmen zwingen, sie dürfen dir jedoch eine 6 geben wenn du keine Entschuldigung hast und ggf. natürlich weitere Maßnahmen einleiten

Schwimmen ist ein Teil des Lehrplanes, der von jeder/jedem Schüler/in, der in Österreich zur Schule geht, laut Schulgesetz zu erfüllen ist.

Sofern du keine Körperlichen Einschränkungen hast, die durch ein Ärtzliches Attest bzw ärtzliches Zeugnis vorlegen kannst, besteht kein Anlass dich davon zu befreien.

Normalerweise sollten deine Eltern dich darin unterstützen, dass du selbst und freiwilig daran teil nimmst.

Schwimmen ist eine grundlegend Wichtige Fertigkeit, die du unbedingt können solltest und möglicherweise eines Tages dein Leben retten kann.

Dreamdrummer  07.02.2023, 22:21
Schwimmen ist eine grundlegend Wichtige Fertigkeit, die du unbedingt können solltest und möglicherweise eines Tages dein Leben retten kann.

Jedesmal diese dämliche Antwort bei solchen Fragen!

Nein, schwimmen können rettet genauso wenig Leben wie Fahrradfahren können einen Autounfall vermeidet.
Nichtschwimmer gehen freiwillig nicht ins tiefe Wasser. Wer bei Hochwasser umständehalber hineinfällt, wie 2021 im Ahrtal, hat auch als Olympia-Schwimmer keine Chance, da rauszukommen!

Ja, da es im Lehrplan vorgegeben ist. Solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen und du ein Attest hast, musst du mitschwimmen.