Dürfen Lehrer einen zum schwimmen zwingen?

8 Antworten

Der Wandertag ist eine Schulveranstaltung, somit besteht Teilnahme und Mitarbeitspflicht!

Für Gründe der nichtteilnahme bedarf es einer Schriftlichen Entschuldigung durch die Eltern, auf verlangen der Schule ein ärztliches Attest

Nein.

Wenn es jedoch ein Ausflug ins Freibad ist, wäre es schon seltsam, würdest du erst recht "auffallen", wenn du als einzige angekleidet auf der Wiese sitzt, oder?

Zwingen kann er dich zu nichts, wenn du dich nicht umziehen möchtest dann ziehst du dich nicht um. Wenn er dich anpackt rufe um Hilfe, mache Passanten auf deine Situation aufmerksam und gehe zum Bademeister oder lass diesen von Schulkamerade holen. (Währe jetzt der Extremfall - ist aber auch schon alles Vorgekommen)

Am besten gehst du zum Hausarzt und lässt dir eine Entschuldigung (Krankschreibung, Artest) ausstellen

An einer Schulveranstaltung musst du teilnehmen es sei denn du bist krank und entschuldigt.

Auch muslimische Mädchen müssen laut Gerichtsurteil am gemischten Schwimmunterricht teilnehmen, denn sie können ja einen Burkini anziehen.

Nein, darf er nicht.

ich500  21.07.2017, 23:14

Klar, der Wandertag ist eine Schulveranstaltung mit Teilnahme- und Mitarbeitspflicht

Gylfie02  22.07.2017, 14:54

wenn sie ihre Tage hat und keine Tampins benutzen will, kann sie wphl kaum mitmachen @ich500