Darf der Schwimmlehrer einen in der Schule dazu zwingen zu schwimmen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Es gibt Tampons. Die kann man benutzen. Nimm halt während des Unterrichts sehr starke Tampons, dann dürfte auch kein Malheur passieren. Prinzipiell bist du zur Teilnahme am Sportunterricht verpflichtet. Die Nicht-Teilnahme wäre Arbeitsverweigerung, dafür kann er dir sogar eine 6 geben. Dein Lehrer darf dich aber prinzipiell zu nichts zwingen. Wenn du deine Periode hast, dann kannst du sagen, dass du aufgrund von Unterleibsschmerzen nicht am Sportunterricht teilnehmen möchtest. Lasse dir eine Entschuldigung von deinen Eltern schreiben. Diese muss dein Sportlehrer akzeptieren. Es ist jedem Mädchen selbst überlassen, ob es Tampons oder Binden benutzen möchte. Dein Lehrer kann dir nicht verbieten, keine Tampons zu tragen. Wenn du ihm ein Attest oder eine Entschuldigung vorlegen kannst, so darf er dir auch keine schlechtere Note erteilen.

Viel Erfolg und alles Gute!

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
DieChemikerin  09.02.2015, 21:20

vielen Dank für den Stern! :))

Ich denke viele Mädchen gehen ungerne schwimmen wenn sie ihre Periode haben.. unsere lehrer hatten damals immer Verständnis und wir konnten eine Entschuldigung selber schreiben.. wenn ihr das nicht könnt geh doch mal zu deinen Hausarzt, viele geben dir auch dafür einfach ne Entschuldigung weil sie es verstehen..

Zwingen darf er dich nicht aber das du dann ne schlechte note bekommst ist ne andere Sache aber wenn du deine Tage hast dann ist es natürlich entschuldigt

Er darf dich nicht zwingen, aber eine schlechtere Note geben darf er schon. Das wäre aber ziemlich fies. Ich würde mal mit ihm reden zur not mit dem Schulleiter wenn es dir wichtig ist..

Hey,

Hast du denn so starke Schmerzen, dass du nicht mit machen kannst? Dann geh zum Arzt und hol dir einen Attest.

Wenn du keine Schmerzen hast, nimm ein Tampon und geh schwimmen. Die Periode ist ja keine Krankheit. ;-))