Gymnasium oder Real-Schule?

6 Antworten

Ich finde es kommt darauf an, was Du machen willst.

Wenn Du Abitur (wenn auch ein schlechtes) haben möchtest, bleibst Du wohl besser erstmal auf dem Gymi. Auf der Realschule musst Du dich erstmal wieder fürs Gymi mit entsprechenden Noten (Schnitt besser als 3,0 in Haupt- und Nebenfächern) qualifizieren. Auf dem Gymi hingegen reicht eine blanke Versetzung (auch mit lauter 4en), um die Oberstufe zu erreichen. Hast Du erstmal die Versetzung in die Oberstufe, kannst Du dann immer noch auf die Oberstufe einer Gesamtschule oder auf ein Berufsgymnasium gehen.

Wenn Du aber nach dem Mittleren Schulabschluss eine Ausbildung anstrebst, bist Du vielleicht auf der Realschule besser aufgehoben. Dort erhälst Du ein Abschlusszeugnis mit evtl. etwas besseren Noten.

Man kann auch über eine Berufsausbildung mit anschliessender Aufstiegsweiterbildung (Meister, Fachwirt) noch sehr weit kommen, wenn man fleissig ist.

Das ist letztlich Deine Entscheidung, die Dir wohl niemand abnehmen kann ! Leider ist das Schulsystem längst nicht so durchlässig, wie immer behauptet wird.

Gymnasium Noten zählen erst ab der 11 klasse, und Abi darfst du nicht wiederholen, also wenn du dir deswegen die ganze zeit sorgen machst wurde ich auf realschule wechseln falls du das ganz locker siehst wurde ich an deiner stelle am Gymnasium bleiben und einfach mal versuchen im untericht aufzufassen und dich zu melden dann wird der ganze Stoff au ch. Leichter, oder das Jahr absichtlich wiederholen im Gymnasium dann werden deine Noten wieder besser, aber Noten sind nicht alles jede Person mit einem Abi kann studieren, und man denkt immer die Noten sind so wichtig, aber ehrlich man kommt auch mit 4.0 Abi (schlechteste note die es gibt) zu jedem Beruf den man will wenn man sich anstrengt

Ichbewusstsein auch mal aufm Gymnasium da hatte ich auch viele schlechte Noten. In der siebten klasse bin ich dann runter auf eine Realschule und es hat sich gelohnt. Ich fand die Entscheidung gut und war auch froh drüber. Viele machen das weil der Druck zu groß ist. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. Viel Glück!

Wenn du dich nicht mehr wohlfühlst, ist es besser, wenn du zur realschule gehst. Außerdem kannst du auch nach abschluss der realschule abi machen. Und was nützt einem ein schlechter gymnasialabschluss wenn man auch nen guten realschulabschluss haben kann ;)

LG

Ich würde auf die Realschule gehn man tut sich deutlich einfacher du kannst danach immer noch auf weiter führende schulen gehn um dein abi zu machn falls das dein ziel ist