Sitzen bleiben (11 Klasse Gymnasium)?

2 Antworten

Zuerst einmal wird niemand ausgelacht, nur weil er sitzen geblieben ist, glaub mir. (Musste die 8. Klasse wiederholen)

Mein Jahrgang war auch sehr stark und trotzdem haben auch welche am Ende der 11 gesagt, sie wollen wiederholen. Das ist vollkommen in Ordnung, wenn es dem Zweck dient, besser als letztes Jahr zu werden.

Schlimmer ist es dann, sein Abi nicht zu schaffen, gerade für den persönlichen Stolz. Aber auch da wird man nicht von den anderen ausgelacht, sondern eher bemitleidet (aus meiner Erfahrung, da eine Freundin von mir ihr Abi leider nicht geschafft hat).

Wie gesagt wird dir niemand den Kopf abreißen, wenn du persönlich beschlossen hast, die 11 nochmal zumachen.

Ich wünsche dir viel Glück und maximalen Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bestimmte Strategien in der Schule, falls Lernen nicht mehr ausreicht. Dazu empfehle ich dir das eBook. Da stehen hilfreiche Tipps drinnen.

Ansonsten was soll man sagen? Irgendwann erwischt es jeden. Die einen früher, die anderen später. Heißt die einen bleiben schon in der Grundschule sitzen, die anderen erst im Studium, wieder andere erwischt es erst in der Arbeitswelt durch falsche Entscheidungen.

Außerdem ist einmal sitzenbleiben gar nichts. Ich bin auch mehr als einmal sitzengeblieben, obwohl ich nicht wirklich etwas dafür konnte und ich heulte auch nicht so rum. Sei ein Mann und keine Memme. ;) Außerdem bist du nicht der erste der sitzenbleibt und du wirst auch nicht der letzte sein. Früher vor 2011 mussten in DE, die Leute noch Bund/Zivi gehen, verloren auch dadurch ein Jahr und konnten nichtmal was dafür. ;)

Das ist Buch. Vielleicht hilft es dir.

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung