Trotz schlechten Noten von Realschule zu Gymnasium?

5 Antworten

Ich würde nichts überstürzen. Aufs Gymnasium wechseln kannst du immer noch, du kannst sogar von der zehnten Realschule direkt in die elfte ins gymmi gehen.

Hast du gut darüber nachgedacht ob das Gymnasium das Richtige für dich ist? Ich denke die Vorstellung, dass es dort einfacher für dich wird ist (sosehr es mir leid tut) falsch. Du musst schon ein Überflieger in der Realschule sein um direkt aufs Gymnasium zu wechseln. Du wärst den ganzen Sommer mit Nachhholen beschäftigt, weil man zum Beispiel in Mathe im Gymnasium einen ganz anderen Lehrplan hat. Zusätzlich hat man teilweise andere Fächer - Hast du dich dahingehend informiert? In der achten hat man meist schon Chemie, Physik und Wirtschaft bzw. eine dritte Fremdsprache - je nach Zweig. Alles Fächer die du in der Realschule vermutlich bisher nicht hattest (oder? welches Bundesland bist du?). Das heißt du müsstest unter Umständen zwei Jahre Französisch oder ähnliches über den Sommer nachlernen.

Der Übergang würde also echt hart werden und ich würde es dir echt nur empfehlen, wenn du wirklich fleißig, intelligent und gut in der Schule bist. Auswendig lernen allein reicht da leider nicht.

Vielleicht suchst du dir eher eine andere Realschule, an der ein besseres "arbeitsklima" herrscht?

Liebe Grüße und viel Glück beim finden des richtigen Wegs!

Mollynaja

Axitus
Fragesteller

Ich meine es in einem anderen Sinne einfacher,da ist es irgendwie ernster,und dadurch würde ich mich auch mehr anstrengen,wodurch ich theoretisch besser werde.Ich weiß natürlich,dass man viel mehr Arbeiten schreibt und sehr viel lernen muss,aber ich kenne da auch viel mehr Freunde usw und deshalb möchte ich gerne dadrauf wechseln.Die Fächer außer die Fremdsprache und Wirtschaft sind eigentlich gleich auf unserer Realschule.Ich schätze mich auch relativ intelligent ein,und habe auch paar Mal ohne Üben zweien in Arbeiten bekommen.Übrigens bin in NRW und Französisch hatte ich auch mal 2 Jahre davor.

Hallo,

ich denke nicht, dass dich mit den Noten ein Gymnasium nimmt.

Ich würde dir auch dringend davon abraten.

Ein Familienmitglied von mir war auch mal auf dem Gymnasium. In Mathe hatte sie trotz intensiver Nachhilfe dort eine 5. (9 Klasse)

Nach dem Wechsel auf die Realschule waren gleich die ersten drei Klassenarbeiten in Mathe 1, 1 und 2. Und das ohne Nachhilfe! Die Mathenote auf dem Zeugnis war dann 3 Zensuren besser.

Auch in vielen anderen Fächern haben sich die Zensuren um 2 Noten verbessert.

Da kannst du dir ja vorstellen, was für Noten du wahrscheinlich auf dem Gymnasium haben wirst.

Vielleicht kannst du auf eine andere Realschule wechseln.

Axitus
Fragesteller

Ne wechseln hatte ich nicht vor,ich bin ja eigentlich zufrieden,aber Gymnasium fände ich noch immer besser.

Hallo,

Du kannst dich innerhalb von 2 Monaten nicht mehr stark verbessern und mit deinen Noten wirst du es wohl leider nicht auf gymnasium schaffen,aber du kannst jederzeit auf Gymnasium wechseln streng dich einfach nächstes Jahr mehr an.

LG

Zu schlechte Noten fürs Gymnasium! Da muss man schon mindestens zwischen 2 und 3 stehen. Lehrer " mögen" die Schüler, die gut mitarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen
Axitus
Fragesteller

So einer bin ich,aber da frage ich mich warum manche null mitarbeiten ne 1 oder 2 bekomme,ich aber ne 4 bekomme.

Ja aber dann musst du die Klasse wiederholen wenn du in der 8 bisz und aufm Gymnasium gehen möchtest musst du das Jahr dort wiedeholen