Auf dem Gymnasium bleiben oder zur Realschule abgehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

wechsel 91%
bleiben 9%

10 Antworten

bleiben

Ich hatte auch zweimal Leistungseinbrüche; siebte und neunte Klasse. Das ist eben so, normalerweise legt sich das wieder und du kommst wieder in den grünen Bereich. Das wichtigste ist, nicht den Mut und das selbstvertrauen zu verlieren. Bleib auf dem Gymnasium und vielleicht ein Hobby in den Hintergrund stellen und noch mehr für die Schule tun, wenn das geht. Vielleicht kann ja jemand aus deiner (entfernteren) Familie/Nachbarschafte eins deiner "Problemfächer" und können dir helfen. Geh nicht zur Realschule!!!

Miss0FranziB
Fragesteller

Mehr für die schule tun geht kaum noch, hab drei mal die woche bis 16 uhr schule, bin dann total platt und erst gegen 17 uhr zuhause. Zum reiten komm ich vlt einmal monatlich, weil ih am lernen bin. Dann hab ich noch ein bis zweimal die woche nachhilfe in mathe bei meiner cousine und donnerstags noch packa (konfiunterricht). Am wochenende lerne ich meist auch noch...

wechsel

gehe lieber auf realschule und mach einen guten abschluss, weil ich denke deine noten werden nur schlechter und es wird bestimmt besser wenn du sagst du bist freiwilig runter wie dassde sagst du bist mehrmals sitzen geblieben usw. ;)

wechsel

Wechsel auf die Realschule - besser ein gutes ABschlusszeugnis auf der Realschule als durch´s Abi zu rauschen.

Ausserdem: Wenn Dich der Stoff der 7. Klasse schon überfordert, wird´s in der 8. - 12. Klasse eher schlechter.

Einem Bekannten ist´s vor vielen Jahren genauso ergangen - ist im 8 Schuljahr vom Gymnasium auf die HAUPTSCHULE!!!!! Hatte ein Bomben-Zeugnis, Ausbildung im Baumarkt und ist heute Geschäftsführer und Eigentümer einer Event-Agentur.

wechsel

wechsel besser auf die realschule, solange es noch geht. bist du mal in der 9. klasse, geht das meistens nicht mehr. außerdem kann man auch mit einem realschulabschluss noch studieren. in bayern heißt das dann fos/bos. keine ahnung wie das bei dir heißt

wechsel

Ich war auch in der 7. Gymnasium. Jetzt bn ich in der 9. Realschule, die 8. Klasse hab ich auch schon dort verbracht. Ich weiss nicht wie es in nrw ist, aber bei uns in bayern ist die 7. Klasse die letzte chanche als umstiegsmöglichkeit, wenn du die 8. im Gymnasium machst, musst du sie NOCHMAL in der Realschule machen. Mir gefällts jedenfalls viel besser auf der Realschule, du musst auch lernen, aber wenn du das machst, hast du absolut keine probleme.