Ist Klasse wiederholen schlimm?

2 Antworten

Ich glaube du hast über das Thema nicht so richtig nachgedacht.

Zu meiner Zeit gab's kein G8. Bin _nach_ der Realschule auf ein berufl. Gymnasium. Ich habe im selben Jahr Abi gemacht wie die Klassenkameraden aus der Grundschule, die direkt auf's Gymnasium sind und bei denen alles planmäßig lief.

Du wechselst aber Richtung verkürztes Abi. Du wiederholst also, weil du Richtung anspruchsvolleren Schulabschluss gewechselt hast und dir nun ein bisschen was fehlt und nicht weil du in der Schule schlecht bist, oder? Unterm Strich ist das quasi G9, was wieder verstärkt im Kommen ist und quasi nie weg war, weil man die ganze Zeit auch nach der Realschule auf ein berufl. Gymnasium konnte. Sehe da also kein wirkliches Problem und Arbeitgeber IMHO auch nicht.

Wenn du ein Studium anfängst, dürftest du zumindest an einer FH immernoch eher einer der jüngeren sein, weil Realschule + 3jährige Ausbildung + 1 Jahr FH-Reife quasi "G10" ist (wobei man die FH-Reife in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung machen kann).

Einige G8er haben das Problem, beim Studienbeginn noch minderjährig zu sein, was div. zusätzl. Papierkram bedeutet.

Manche manchen vor Studium/Ausbildung auch noch irgendwie ein Freiwilligen- oder "Reisejahr" und sind entspr. auch 1 Jahr älter.

In der Realschule hatten wir einen, der 2x sitzen geblieben ist. Der war beliebt, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten Klassenkameraden in seinem Auto(!) zum Schulsport mitgenommen hat, der meist etwas außerhalb war.

Also ich sehe in deinem Fall nicht soviele Probleme, außer dass du tatsächlich in der Schule hautpsächlich 1 Jahr jüngere Klassenkameraden haben dürftest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rareru2219
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! :) Meine Noten auf der Realschule sind außerordentlich gut (Durchschnitt 1,0) und ich würde die Klasse weil es g8 ist wiederholen müssen und da an der Schule altgriechisch unterrichtet wird und das natürlich auch sehr anspruchsvoll ist. Soweit ich weiß müssen einige Schüler die Klasse wiederholen, um auf die Schule gehen zu dürfen, also wäre ich ja gar nicht sooo alleine :))

Ich habe auch eine Klasse wiederholt und das ist überhaupt nicht schlimm!

Wenn Du ein gutes Gefühl mit Deinem Vorhaben hast, so mach das.

Wenn Du aber kein gutes Gefühl hast, weil Du wichtige Freunde verlierst, so überlege Dir das gut, ob Du diesen Schritt gehen willst.

Und wenn Du Dich irgendwann bewirbst, so wird Dich keiner danach fragen, ob oder warum Du eine Klasse wiederholt hast. Das habe ich noch nicht erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rareru2219
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!! :)