Kann man von Realschule auf Gymnasium ohne Französisch?

Braucht man Französisch auf das Zeugnis haben oder kann man einen privaten Kurs(keine Ahnung) machen oder wenn das französisch meine Muttersprache ist(ist nicht) für 1 Jahr oder mehr.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst halt auf jeden Fall eine zweite Sprache. Wenn du an ein neusprachliches Gymnasium gehst, kann man das in der 10. Klasse noch eine Sprache nebst Englisch belegen. Wenn du kein neusprachliches Gymnasium wählst, hast du zwangsläufig eine zweite Sprache, die du auch nachholen musst

ConstantinB15
Fragesteller

Braucht man Französisch auf das Zeugnis haben oder kann man einen privaten Kurs(keine Ahnung) machen oder wenn das französisch meine Muttersprache ist(ist nicht) für 1 Jahr oder mehr.

In NRW würde es normalerweise nicht gehen, da Du hier am Ende der Sekundarstufe I vier Jahre lang eine zweite Fremdsprache gehabt haben musst. Das würdest Du nicht mehr schaffen.
Aber vielleicht gibt es irgendwelche Sonderregelungen, die Du in Anspruch nehmen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung