G8-Schüler sind oft gestresst, müssen auf Hobbies verzichten ...?

6 Antworten

In NRW gibt es G9 wieder, neben G8.

Das finde ich richtig. Ich hatte schon viele Gymnasiastinnen, die bei mir gearbeitet haben. Viele G8‘er sind erst mal noch ein Jahr arbeiten gegangen, ehe sie mit einer Ausbildung, oder einem Studium begonnen haben.

Ich selbst bin ein ganz alter G9‘er, ist 30 Jahre her. Ich fand es entsetzlich, wie den jungen Menschen die Jugend geraubt wurde. Nebenjob, Nachmittage im Freibad, alles das war gar nicht möglich.

Du kannst auf ein G9 wechseln. Das wird überall angeboten.

Regina3
Fragesteller

Liebe Idee - bin 46 ... und Nachhilfelehrerin. Habe das Thema aus dem TV von heute. Da musste ein 5.-Klässler seine Hobbies reduzieren, denn ihm reichte die Zeit auf dem G8 nicht. Und auf dem G9 haben sie ihn nicht genommen - 39 Plätze zu wenig für alle Anmeldungen ...

Ich hab Realschulabschluss gemacht und dann eben ins G9 rein. Muss halt sagen Realschule war halt echt entspannt. Ich denke das ist halt eine Sache der Persönlichkeit. Mache brauchen länger als andere.

Regina3
Fragesteller

G9 gibt es ja nicht überall. Oder die Plätze reichen nicht für alle ...

Meolettalove2  27.07.2022, 07:57
@Regina3

Naja wie man es nimmt. Bei mir an der Schule gibt es statt 4 immer drei Klassen weil sich zu wenige bewerben.

Bei uns in Sachsen gab und gibt es immer nur G8. Trotzdem haben die Schüler und Schülerinnen Hobbys und treffen Freunde.

Flächendeckend wird G9 wohl als alleinige Möglichkeit nicht mehr eingeführt, da dass eine Jahr massiv Lehrer einspart und das ist beim momentanen Lehrermangel ein wichtiges Faktum.

Die Frage ist eher, ob man 50% und mehr eines Jahrgangs durch das Gymnasium schleusen sollte.

Ja das musste ich teilweise schon machen, ich werde jetzt aber nicht mehr in meinem Hobby fehlen weil ich am nächsten Tag eine Arbeit habe. G9 gibt es in meiner Nähe leider nicht, nur eine Stunde von mir entfernt mit der Sbahn. Sonst würde ich ja sofort wechseln