Kann ich mit 2,7 Durchschnitt von der Realschule aufs Gymi wechseln (Baden Württemberg)?

3 Antworten

Klar kannst du!

Du brauchst glaub ich nur eine Empfehlung vom Lehrer. Sag denen du willst aufs Gymnasium, in der Regel geben sie dir dir. Mit 2,7 ist da echt nichts auszusetzen :) war bei mir genauso. War glaub sogar schlechter als 2,7 auf der Realschule. Und studiere auch jetzt

senpaiixx17
Fragesteller

Wow, Respekt!

Vor der 10. kann man eh' nur bei besonderer Begabung wechseln. Deine Note ist aber eher nur Durchschnitt.

Nach der 10. kommt man erst ab zwei 2en und einer 3 aufs in BaWü aufs Gymi oder die Gemeinschaftsschule. Fürs Berufsgymnasium reicht kurioserweise aber schon ein Schnitt ab 3,0. In BaWü regiert ja auch die Eisenmann von der CDU. LOL!

Ok, meiner persönlichen Meinung nach ist es wichtig hierbei keine falschen Entscheidungen zu treffen.

Ich kenne dich und deine Lage nicht aber in jedem Fall würde ich dir von einer Wiederholung abraten. Den deine Lage würde sich dadurch nicht großartig verändern, auch wenn es natürlich Chancen bietet, wahrscheinlich wendet sich alles wieder in den gewöhnten (unerwünschten) Zustand.

So viel dazu. Weiß nicht wie ernst es dir mit dem Abitur ist, aber wenn du es ernst meinst und du nicht irgendwie massivst Mental eingeschränkt bist, schaffst du das locker. Falls du diesen Weg einschlagen willst: Kümmer dich so schnell wie möglich darum und vor allem: mach etwas draus.

Dann gibt es natürlich noch andere Pfade. Ich in deinem Alter (wenn ich jetzt plötzlich jung wär) würde die Schule abbrechen [oder halt verweigern bzw. nen Weg finden nicht gestört zu werden] und anfangen Geld zu verdienen und mich selbst weiter zu bilden.

Okay den Schritt "einfach so Geld verdienen" kann man natürlich nur nachvollziehen wenn man weiß was ich weiß... Aber man kann lernen was ich weiß ohne das man weiß was ich weiß (damit will ich sagen das ich es nicht verraten will aber es mit den richtigen Interessen, einer gewissen Intelligenz aber vor allem mit hilfe vorhandener Ambition es auch lernen kann + es gibt tausende andere möglichkeiten und ich will dich nicht auf meine Bahn ziehen.)

Egal was du machst: Bilde dich wenigsten zum Teil selbst aus. Sei ein Krieger der nach Wissen zur Macht geiert und du wirst belohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung