Dürfen die Lehrer einen zwingen, die Kamera im Online-Unterricht anzuschalten?

6 Antworten

Also, wie das aus rechtlicher Sicht steht, weiß ich leider nicht genau, aber zumindest, um deine Privatsphäre zu schützen, sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben, sie auszulassen.

Schreib doch deinen Lehrern eine Nachricht, das du das nicht möchtest, und z.B. warum es ihnen so wichtig ist. So lässt sich evt. eine Lösung finden. :)

Repwf  06.03.2021, 19:03

Welche Privatsphäre?
Hier ist ja nicht die Rede davon das sie/er mit dem Laptop durch die Wohnung laufen soll und ihr Leben live filmt!

Wenn nichts preisgegeben werden soll spannt man ein Bettlaken hinter sich und schon ist jede Privatsphäre gesichert

Mxggx123  06.03.2021, 19:07
@Repwf

Ja, das wäre für manche evt. eine Lösung, aber was ist z.B. mit einer Großfamilie mit wenig Platz? Da kann sich nicht jedes Kind so leicht einen Platz zum konzentrierten Lernen herrichten, an dem es in Ruhe seinen Vormittag verbringt. Vielleicht müssen manche mit ihren Geschwistern am Esstisch sitzen, während die Eltern im Hintergrund kochen. Ich glaube, da gibt es schon eine Privatsphäre zu schützen :)

Repwf  06.03.2021, 19:09
@Mxggx123

Dann liegt es aber an den Eltern das möglich zu machen

Ich denke nicht, dass sie einen zwingen können, denn nicht jeder hat eine Webcam etc. ? Bsp. Tower-PC, miniPC oder auch Laptops (es gibt auch ausgebaute Kameras)..das gleiche ist mit dem Mikrofon!

Anfangs zur Anwesenheitskontrolle ja, danach ist es nicht eindeutig und auch lokal unterschiedlich.
Wenn es dich stört, kannst du ev. eine Webcam verwenden und weiter weg stellen, damit die Aufnahme nicht so nahe ist.

Das Argument, dass ja nicht aufgezeichnet wird, ist nutzlos, jeder kann aufzeichnen, Fotos machen oder mit dem Smartphone den Bildschirm abfilmen...

Flachsenker  06.03.2021, 19:30

was ist, wenn man keine Webcam oder Kamera hat? z.B. Tower PC ? oder miniPC ??...das gleiche ist mit Mikrofon....

DoktorTek  07.03.2021, 05:17
@Flachsenker

Die billigste USB-Webcam kostet 10 Euro, die ist zwar auch so schlecht, aber um die Person zu identifizieren reicht es.
Aber ob der Online-Zwang Sinn macht ist was ganz anderes...

Ja! Nur so ist sicherzustellen das du auch „anwesend“ bist

Ja, solange es nicht aufgenommen wird.