Dürfen Lehrer uns zwingen, die Kamera in Videokonferenzen anzumachen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Lehrerin muss ja zumindest kontrollieren können, wer wirklich da am Rechner sitzt.

Die meisten Schulen schreiben Kamera nur für Prüfungen aller Art vor, nicht für den gesamten Unterricht.

Letztlich sind aber Mimik und Gestik, Verhalten und Aufmerksamkeit natürlich sehr wichtige Aspekte für einen Lehrer und ohne Kamera sollte Fernunterricht gar nicht stattfinden. Wie will man da auch nur annähernd die Teilnahme sicherstellen?

Es ist doch klar, dass ohne Kamera ganz viele Schüler nebenbei herumdödeln, Youtube-Videos gucken, chatten, spielen oder einfach wegträumen.

Richtig wäre es, wenn Lehrer sich weigern würden, ohne Kamera zu unterrichten, und wenn alle Schüler dies mitmachen. Im echten Unterricht sieht man sich ja auch. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das so ein Kampfthema wird.

ben940  28.04.2021, 20:59

Hallo,
Das mit der Anwesenheit kann ich nachvollziehen, jedoch nicht den Aspekt mit "Im echten Unterricht sieht man sich ja auch". Es geht den meisten Schülern (inklusive mir) dabei eigentlich um die Hintergründe. Ja, man kann bei z.B. MST die Kamera Filtern lassen und per Motion Tracking (vermute ich) den Hintergrund ausblenden lassen, jedoch löst dies das Hauptproblem nicht. In meiner Klassengruppe meiner ehemaligen Klasse sind z.B. andauern Bilder von Personen während des Unterrichts, dies wäre "Im echten Unterricht" nicht möglich, da dort (zumindest bei mir) keine Handys oder ähnliches gestattet sind. Solche Fotos können sich sehr schnell verbreiten und ich traue da einigen Personen nicht, Fotos von mir zu haben ohne in Gefahr zu laufen, aus Versehen oder absichtlich, auf verschiedene sozialen Medien zu posten. Wenn es auch nur in einer Story oder so (Ich bin nicht auf diesen Netzwerken aktiv) ist, mit einem #Homeschooling oder so ist, wäre es ein Foto von mir in den Netzwerken, welches ich ungern möchte! Ich selbst habe das mit meinen Lehrern abgeklärt, meine Verbindung funktioniert nicht richtig, wenn ich die Kamera anhabe, entsprechend lasse ich diese aus. Laut "gutefrage" bist du Community-Experte in den Themen der Psychologie und Gesellschaft, entsprechend hoffe ich, dass du verstehst, was ich mit dem Beispiel der Fotos sagen wollte, dass man halt nie weiß, ob gerade irgend jemand ein Foto oder ähnliches macht und dies auch Psychologisch einen Druck auf die gewisse Person auslöst, sofern es eine "Foto scheue" Person ist.
So viel von mir,
Viele Grüße!

Kajjo  29.04.2021, 07:29
@ben940

Es ging doch darum, ob der Lehrer dich sehen darf. Ich verstehe, dass dies nicht für alle Schüler gegenseitig zu gelten haben muss.

Aber der Lehrer wird ja wohl keine illegalen Fotos machen.

ben940  29.04.2021, 11:21
@Kajjo

Ja, der Lehrer kann einen ruhig sehen, jedoch ist es bei den gängigen Programmen NICHT möglich, die Kamera nur für gewisse Personen freizuschalten! Wenn ich bei MST die Kamera anmache, können alle Schüler und Lehrer es sehen, nicht nur der Lehrer.

Evtl. gilt das gleiche wie Vermummungsverbot in der Schule. Es muss ja auch ein Nachweis vorhanden sein, dass IHR selber vor dem PC sitzt, dauerthaft. Keine Audioaufnahme die reagiert oder ein Bot der Nachrichten sendet. Ebenso auch keine Geschwister, Eltern, Freunde und Verwandte.

Dementsprechend denke ich schon, dass das Recht auf aktive Kamera besteht, zumal aus Datenschutzgründen der Hintergrund in den meisten VK-Programmen wie Zoom usw. auch unscharf gestellt werden kann.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.

https://datenschutz-schule.info/2020/05/03/teilnahme-am-unterricht-ueber-video-geht-das/

juristisch betrachtet hat sich da meiner Kenntnis nach nicht wirklich etwas geändert.

Nur stellt sich mir bei derartigen Fragen eher meine innere Frage ..... worum geht es eigentlich wirklich Datensicherheit, was mir bi 99,99 % der Fragen wenig glaubwürdig erscheint .... oder eher um die Möglichkeit der "kleinen" Rebellion?

Nein, natürlich dürfen die nicht, und machen die auch nicht.

Sie werden es müssen, wenn sie an der Schule bleiben wollen.

Auch sie wissen, beim kleinsten Pups kommen sonst die lieben Eltern zur Schulleitung und wer will die da schon haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mitschnitt und die Aufzeichnung von privaten Daten erfordert Deine ausdrückliche Zustimmung. Also nein, dieser Zwang darf nicht ausgeübt werden.

Unter der Voraussetzung, dass man eine Anwesenheitskontrolle für gerechtfertigt hält, ist das kurzzeitige Einschalten der Kamera zu diesem Zweck akzeptabel, finde ich. Wäre die Teilnahme am Onlineunterricht eine freiwillige Entscheidung des Schülers, stellte sich die Frage gar nicht erst.

Gruß Matti