Wieso trägt man seit Jahren in China in den Schulen Schuluniformen. Was ist der Grund dafür?

3 Antworten

In China soll das den Zusammenhalt der Kinder und das Gruppengefühl stärken - dass hat hier nichts mit Mobbing oder ähnlichem Schutzgedanken zu tun, sondern folgt eher dem politischem Willen einer disziplinierten, autoritären Ausbildung.

Es wird in China nicht überall eine Schuluniform getragen, schon gar nicht auf den Universitäten.

Ansonsten gibt es mehrere Gründe für Schuluniformen. Zum Beispiel sollen sie das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler stärken, da sich alle "gleich" fühlen. Andererseits schränkt es auch das Mobbing aufgrund von Kleidung oder Aussehen generell ein.

Hat jetzt aber nichts mit China zu tun und gibt es auf der ganzen Welt.

Schuluniformen waren auch bei uns in diskussion, in england und usa z.b. sind sie auch verbreitet.

Sie vermeiden u.a. einige probleme die sich bei uns durch markenklamotten-wahn und diesbezüglicher ausgrenzung ergeben! Lg max