Soll das Tragen von Schuluniformen in Deutschland Pflicht werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin strikt gegen Schuluniformen.

Die angeblichen Vorteile treffen größtenteils nicht zu und werden ruckzuck umgangen.

Schüler sehen sich auch in der Freizeit und da sehen sie sich ohnehin in beliebiger Kleidung. Das Hauptargument von wegen Diskriminierung greift also gar nicht.

Accessoires wie Uhren, Brillen, Schmuck, Smartphones erzeugen zudem auch Unterschiede und man kann ja nicht alles verbieten.

Schuluniformen sparen auch kein Geld, sondern sind aufgrund der Monopollage oftmals teurer als günstige Kleidung. Gerade ärmere Familien werden dadurch also eher mehr belastet und keineswegs entlastet. Bedenke, dass die Kinder in der Freizeit ZUSÄTZLICH normale Kleidung brauchen. Die Schuluniform wird also einfach zusätzlich fällig und nicht stattdessen.

Erstes entscheidendes Argument ist aber, dass Schuluniformen eben nicht jedem gut passen und manche Schüler so gezwungen sind, mit schlecht sitzenden Schuhen, Hosen, Hemden zu laufen. Das ist unzumutbar. Nicht jeder hat einen Normkörper, nicht jedem passt alles, nicht jeder fühlt sich darin wohl. Gerade Schuhe sind viel individueller als nur die paar nominellen Größen und passende Schuhe sind orthopädisch ausgesprochen wichtig.

Zweites entscheidendes Argument ist natürlich, dass Individualität genau das ist, was man im späteren Leben braucht, und es daher förderlich ist, wenn Kinder früh damit anfangen, Individualität zu leben und zu vertreten.

Wir brauchen keine Lemminge, wir brauchen Charaktere. Wir brauchen nicht künstlich gemachte Gleichheit, sondern Akzeptanz von Pluralität.

Kontra: Es wird ein Sturm der Entrüstung über die herfallen, die das beschließen.

Man wird Russland, Nordkorea, China ... nennen die aus jeder Schülerin und
jedem Schüler einen regimetreuen Untertan machen.
(Spanien wird da natürlich ausgenommen)

Pro: Eine einheitliche Kleidung entlastet Eltern von der Entscheidung, ob das
Kleidungsstück dem Mädchen, dem Jungen zuzumuten ist, wenn es
preiswert war. Sie kaufen teure Klamotten, auch wenn sie es sich nicht leisten
können. Machen sie es nicht, ist das Kind bei anderen unten durch.

Einheitliche Schulkleidung verhindert eine Vorverurteilung zwischen den
Schülern untereinander aber auch zwischen Schüler und Lehrer.

Einheitliche Schulkleidung erzeugt im Straßenverkehr durchaus einen
Effekt, der Vorsicht anmahnt.

Ich würde für einheitliche Kleidung eintreten.

Pro: Alle sehen gleich aus - keine Hänseleien

Contro: Alle sehen gleich aus.

guitschee  21.11.2022, 08:59

Hänseleien würde es trotzdem geben...

STURMT1GER  21.11.2022, 09:02
@guitschee

Aber man wird schon mal nicht ausgeschlossen, wegen den Klamotten.

guitschee  21.11.2022, 09:05
@STURMT1GER

Selbst da würde ich widersprechen. Da würde ein Fleck reichen, oder wenn die "Uniform" zu eng oder zu weit sitzt um doch wieder auch nur wegen der Klamotten gemobbt zu werden.

STURMT1GER  21.11.2022, 15:17
@guitschee

Weil du voreingenommen bist und alles negativ ziehst, bezüglich deiner Erfahrung.

STURMT1GER  21.11.2022, 20:30
@guitschee

Du bist doch das Parade Beispiel dafür. Deine Argumente haltlos..

guitschee  21.11.2022, 20:32
@STURMT1GER

Also, mal abgesehen davon, dass du sie bisher ja nicht mal gehört hast, und du auch immer noch nichts über mich weißt, außer deine Vorurteile - ist dir eigentlich bewusst, wie viel Schwachsinn du erzählst?

Ich bin für: Pro Schulkleidung

Grund:

Schulkleidung hat den großen Vorteil das Kids von Harz4 genau so aussehen wie Kids von Hochverdiener. Kein Klamotten Neid (Marken).

Bei Straftaten schnelles erkennen welcher Schule die Person angehört.

Fördert u.U. auch das Zugehörigkeit zu einer Schule.

Kurz: Das Wir

Schulkleidung könnte auch Straftaten verhindern.

Pro!

Ja, eine einheitliche Kleidung vermindert sozialen Stress. Der Modedruck und Markenwahn unterbleibt!

Es muss ja nicht militärisch ausgeprägt sein sondern eine einheitliche, ansprechende Bekleidung.