pro/kontra für schuluniformen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

dafür 56%
dagegen 44%

9 Antworten

dagegen

Dagegen: schrenkt eigene Selbstfindung ein Man definiert sich durch Kleidung und seinen style. Kleidung ist für Jugendliche eine Ausdrucksmöglichkeit

Es ist für viele Eltern sehr teuer wenn sie das selbst bezahlen müssen

Viele Schüler fühlen sich in der Kleidung nicht wohl. Durch Schnitt der Kleidung oder aussehen. Mädchen werden möglicherweise gezwungen " Mädchenkleidung" zu tragen

Auf dem Schulweg würde man sehen wer ins Gymnasium und wer in die Hauptschule geht so entsteht wiederum Ausgrenzung

Es verhindert nicht immer mobbing da auch an Schulen an denen es Uniformen gibt es Mobbing und Ausgrenzung gibt.

Dafür: Uniformen können Mobbing und Ausgrenzung aufgrund des Aussehen verhindern

Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl da alle das gleiche tragen

Schuler müssen sich weniger Gedanken über Kleidung machen

dafür

Ich hatte früher im Ausland eine Schule besucht. Wie in den meisten Ländern der Welt musste da eine (einfache) Schuluniform getragen werden. Dadurch wurde vermieden, dass Kinder reicher Eltern sich durch ihre Kleidung besonders abheben konnten gegenüber Kindern von armen Eltern. Außerdem ist eine besondere Schulkleidung auch ein Hinweis, aus welcher Schule man kommt. Wir Schüler waren daher sogar stolz auf unsere Schuluniform.

Ich bin unentschlossen. Es gibt sowohl gute Gründe dafür als auch gute Gründe dagegen.

Dafür:

  • die Kleidung ist kein Grund mehr für Mobbing (z.B. ob jemand Markenkleidung trägt oder nicht), man sieht so auch nicht, ob eine Familie Geld für Markenkleidung hat oder nicht, es wird schwerer zu erkennen, wer arm ist
  • höheres Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft

Dagegen:

  • die Freiheit der Kinder und Jugendlichen wird eingeschränkt
  • weniger persönliche Entfaltung/Kindern und Jugendlichen wird es erschwert, ihren eigenem Kleidungsstil zu finden/in der Jugend sollte man sich ausprobieren können
Lemines  26.02.2023, 18:08

Wenn man sich einmal falsch ausprobiert in der Schule, wird man doch direkt gemobbt. Man muss legit jeden kack Trend hinterherlaufen um nicht gemobbt zu werden.

uhyrius  26.02.2023, 18:11

"höheres Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft"

Das stelle ich in Frage. Ein Gemeinschaft, die ich freiwillig wohl für gut befunden hätte, hasse ich, wenn es eine Zwangsgemeinschaft wird. Und zum Zwang gehört auch die Uniform.

dafür

Pro: Einheitliches Aussehen und niemand wird wegen seiner Kleidung ausgegrenzt oder gemobbt. Ist leider in der heutigen Zeit immernoch ein großes Thema. Man fällt auch nicht so auf, also man kann easy in der Menge verschwinden wenn man scheiße gebaut hat haha.

Contra: Man darf halt nich tragen worauf man lust hat und man muss das dann halt auch nach der Schule tragen, wenn man nicht kurz nach Hause kann um sich umzuziehen. Aber ist dann auch nicht so schlimm, wenn dass normalität ist.

Kwalliteht  27.04.2023, 08:37
und niemand wird wegen seiner Kleidung ausgegrenzt oder gemobbt

Na und? Gibt sehr viele andere Möglichkeiten, die Kleidung ist nur eine von sehr vielen.

Dafür:

Soziale Unterschiede werden ausgeglichen. Die Uniform ist für alle gleich, unabhängig vom Einkommen der Eltern (Markenklamotten/Billigdiscounter)

Das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule wird gestärkt.

Contra:

Da das Schulsystem in Deutschland Kinder früher als in anderen Ländern separiert, kann eine Schuluniform, die ja auch auf dem Schulweg getragen wird, die Kinder stigmatisieren. Jeder sieht dann, ob das Kind im Bus zur Hauptschule oder zum Gymnasium geht…oder zur Förderschule etc.

Davon abgesehen, dass man auch selber entscheiden möchte, wem man was über sich erzählt und man Stalkern das Leben erleichtert.

Deutsche Geschichte: Deutschland hat negative Erfahrungen mit staatlich uniformierten Kindern und Jugendlichen (NS-Zeit/DDR)…. (Das liest du bitte selber nach).

Und: nicht jedem Menschen steht jede Farbe. Ist nicht so angenehm den ganzen Tag in unvorteilhafterer Bekleidung rumlaufen zu müssen.

Die Individualität der Schüler wird eingeschränkt.