45 oder 60 min Unterricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oberstufe 11. bis 13. Klasse finde ich 60 Minuten für angebracht, da man da z.B. in den Leistungsfächern mal länger auf ein Thema eingehen muss. Wir hatten Deutsch und Englisch bei demselben Lehrer und haben eine Unterrichtsstunde Deutsch und eine Unterrichtsstunde Englisch zu jeweils 2 Doppelstunden in Deutsch und Englisch zusammengelegt, das war zum Lesen, Erörtern und Diskutieren von schwierigeren Texten sehr gut, da keine Unterbrechung stattfand.

Und für die Abiturs-Prüfung muss man sich sowieso auf länger als 45 Minuten (Konzentration) einstellen, da die 240 (bzw. 180 Minuten) dauern. Da wäre es schon gut, wenn man die längere Konzentration schon mal die letzten 2 oder 3 Jahre übt, 60 Minuten oder länger am Ball zu bleiben.

Also, klares Pro in der Oberstufe.

Distel

6 Stunden je 45min sind so viel wie 4,5 Stunden je 60min.

Heißt die Schule endet früher und man ist die ganze Schulzeit sehr Konzentriert. Gegen 12 Uhr lässt laut dem Biorhythmus die Konzentration schon nach.

Ich habe an meiner Schule 60 min und finde es viel besser. Erstens hat man am Tag dadurch weniger Fächer und muss weniger mitschleppen und zweitens hat man mehr Zeit und steht weniger unter Zeitdruck. Also ich bin so wie es ist absolut zufrieden

Also ich habe Blockunterricht, sprich 90min...die ersten 45 Minuten sind wir noch konzentriert, danach macht jeder was er will. Viele müssen mal aufs Klo, andere fangen an zu essen oder fangen an sich über Wochenende und Co auszutauschen.

Ich finde,dass 45 besser als 60 ist.Denn 60 ist zu lang.Wenn ein Unterricht zu lange wäre,man wäre müde davon,so dass ein Unterricht in Funktion nicht treten könnte.