Könnt ihr mir helfen bittee?

1 Antwort

Oh je, du scheinst ja wirklich Hilfe zu brauchen bei deiner Erörterung.. Schreibst du morgen eine Klausur? xD

Ich versuche dir das jetzt alles mal ganz genau zu erklären, du scheinst ein bisschen verzweifelt.

Gliederung:

Schreibe dir für Pro und/oder Kontra ein bis zwei mehr Argumente auf, als vorgegeben, damit du noch Ideen für später hast. Sortiere die Argumente nach unnötig (schwach) und wichtig (stark).

Einleitung:

Hier kannst du dein Hintergrundwissen nutzen. Achtung: Keine Argumente vorweg nehmen!!

Beispiel: Kameras in Schulen

"In der heutigen Zeit findet man an fast jeder Ecke Kameras. Egal ob im Supermarkt, Kino oder Einkaufszentrum, wenn man darauf achtet, wir einem bewusst, dass man überall unbemerkt gefilmt wird. Dies ist oftmals gar nicht schlecht, da Kameras für Sicherheit in der Gesellschaft sorgen... (etc.)... In Schulen ist dies aber eine umstrittene Thematik, die in der folgenden Erörterung näher behandelt wird."

Hier kannst du alles aufschreiben, was dir sonst in den Sinn kommt und dann auf das Thema hinleiten.

Hauptteil:

Ein Argument besteht aus BBB: Behauptung, Begründung, Beispiel

Meist brauchst du auch eine Rückführung.

Du musst auf jeden Fall immer verschiedene Satzanfänge benutzen und abwechslungsreich schreiben, sonst wird es eintönig. Deine Argumente können sich theoretisch ähneln, aber am besten benutzt du viele unterschiedliche.

Die Aufteilung von schwachen und starken Argumenten habe ich dir schon wo anders geschrieben (zweigliedrige Erörterung).

Mögliche Satzanfänge pro Argument:

Ein erstes Argument/Zuerst, Des Weiteren, Außerdem ist ... zu nennen, Ein weiterer wichtiger Punkt ist.., Auch besonders wichtig.., Ein weiterer Aspekt.., Nicht zu vergessen, Als nächstes, Zuletzt

Beispiel:

Ein erstes Argument gegen die Einführung von Kameras an Schulen ist das ständige Gefühl von Beobachtung, unter der die Schüler stehen würden. (Behauptung)

Durch Kameras fühlt man sich oftmals gestört und das wäre vor allem in Schulen schlimm, da die Schüler dort die Hälfte ihres Lebens verbringen. Auch wenn die Schule ein Ort zum Lernen ist, so ist es für viele auch eine Art zuhause, da sie dort die Möglichkeit haben, ihre Freunde zu sehen und andere soziale Kontakte zu knüpfen. Dies würde durch die Kameras erheblich gestört werden, da die Schule ein natürlicher Ort bleiben sollte und man sich durch ständige Beobachtung sicher nicht natürlich verhält. Für viele Schüler würde die Schule nur zu einem weiteren Ort werden, an dem man sich in die Gesellschaft eingliedern muss. (Und so weiter und so fort.. Begründung)

So kann es zum Beispiel sein, dass Schüler ihre sozialen Kontakte nicht mehr pflegen, aus Angst, ständig aufgenommen zu werden und ihre natürlichen Verhaltensweisen gegenüber ihren Freunden stark verändern. Auch beispielsweise Schüler, die sich in der Schule bisher wohler als zuhause fühlten, würden dies verlieren, da die Kameras sie genau wie die Eltern ständig im Blick haben. (2 Beispiele)

Daran kann man sehen, dass durch das ständige Gefühl der Beobachtung Schüler nicht mehr in der Lage sind, ihren normalen Schulalltag zu leben. (Rückführung)

Inhaltlich ist das natürlich jetzt ziemlich schlecht, aber naja..

Schluss:

-> Kurze Zusammenfassung der Argumente, Deine eigene Meinung und Fazit

Man kann sehen, dass es durchaus negative Aspekte wie zum Beispiel x und y gibt, aber die positiven Argumente wie z, a und b überwiegen meines Erachtens durchaus. (bei einer linearen: , dass es viele negative/positive Aspekte wie x, y, z oder a und b bei dieser Thematik gibt.)

Meines Erachtens ist x und y besonders wichtig, weil... und ich bin der Meinung, dass "dies" und "das" stärker durchgesetzt werden sollten. Aus meinen Erfahrungen, wie "jenes", kann ich sagen, dass es "so und so" gemacht werden sollte.

Zum Schluss kann man sagen, dass dieses Thema sehr wichtig ist und in der Gesellschaft mehr diskutiert werden sollte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn meine Beispiele nicht besonders gut waren.

Noch einige Tipps:

- Abwechslungsreiche Argumente

- Vermeide Wortwiederholungen

- Schreibe im Präsens

- Die "Ich-Form" darfst du wirklich nur im Schluss verwenden!

Viel Glück!