Erörterung Pro und Kontra Argumente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erörterung ist meiner Meinung nach viel zu offen gestellt, "Technik" kann sich auf so viele Themenbereiche beziehen, das ist wenig sinnvoll. Andererseits kannst du auf diese Weise sehr viele Argumente sammeln.

Es geht übrigens NICHT um Pro und Kontra. Lies die Themafragen genauer!

Denk halt mal nach: Welche technischen Errungenschaften haben die Menschheit in den letzten Jahrhunderten vorangebracht? Welche dieser Errungenschaften haben in irgendeiner Form mit "Sicherheit" zu tun? Man denke alleine nur an den Gesundheitsbereich, medizinisches Gerät usw. Dann natürlich die Sicherheit von Automobilen, die stark verbessert wurden. Auch in der Luftfahrt hat sich durch Technik viel getan. Man kann da echt vom hundertsten zum tausendsten kommen.

Bei den negativen Aspekten soll wohl auf die Umweltproblematik abgestellt werden. Auch könnte man anbringen, dass man sich vielleicht zu sehr auf die Technik verlässt und alles aus der Hand gibt, was dann wieder zu weniger Sicherheit führen könnte, weil man selbst weniger mitdenkt und sich zu sehr auf die Technik verlässt. Beispiel Auto: Da denken vielleicht manche, bei all der Sicherheitstechnik könne man ruhig schneller fahren, im Notfall rettet einen der Airbag usw. Tatsächlich ist es so, dass bei manchen Geschwindigkeiten keine Technik der Welt mehr helfen kann.

Durch Technik werden uns viele Tätigkeiten abgenommen, die wir sonst eigenständig erledigen müssten. Durch der vielen Technik werden Mitarbeiter unbrauchbar, da Maschinen viel schneller sind, weniger kosten und mehr Leistung erbringen, als jemand, der seine Aufgaben manchmal vernachlässigt oder aufgrund privater Probleme vorzeitig auf die Arbeit verzichten muss. Maschinen sind daher „flexibler“ und „leistungsfähiger“. Arbeitsplätze werden weniger. (Kontra oder Pro, je nachdem ob du dieses Argument als Portion oder negativ siehst).

Technik kann in vielen Bereichen auch psychologisch gesehen Verwendung finden. Viele Menschen mit einer Sozialphobie oder anderweitigen Krankheiten, die es beschwerlich finden, mit Menschen in Kontakt zu kommen, können dies über das Handy machen. Sie verstecken sich zwar davor, sich ihren Problemen zu stellen, aber dadurch bekommt jeder die Möglichkeit Gespräche aufzubauen und vielleicht so seine Angst zu besiegen, da man sehr oft Hilfe von anderen Menschen über‘s Internet bekommt und positives Feedback, was das Selbstvertrauen stärkt. (Pro)

Digital erreichbar zu sein ist auch für eine Fernbeziehung oder vorübergehende Abreise in ein Ausland hilfreich, um mit dem Partner kommunikativ in Kontakt zu bleiben. Durch „Video chatten“ muss man sich nicht nur auf SMS beschränken und so bleiben viele Beziehung standfähiger, da man sich nicht so fühlt, als würde man mit einem Roboter schreiben. Das baut Vertrauen auf und so ist es auch möglich mit anderen Familienmitglieder sich auszutauschen, die im Ausland wohnen. (Pro)

Technik kann aber auch gesundheitliche Schäden verursachen. Durch das durchgängige Sitzen, Tippen und Starten auf dem Handy, kann eine Skoliose entstehen (Krümmung der Wirbelsäule). Durch die bremsende Bewegung, kann auch der Blutkreislauf Schaden annehmen. Die Sehstärke des Auges schwächt ab usw. Zähl einfach alles mögliche auf. Bei der Erörterung ist mehr Schreiben empfohlen. Natürlich sollte da auch kein Quatsch stehen, wenn einem nichts mehr einfällt. Morbus Dupuytren, eine Verformung des Kleinfingers, da das lange halten von Handys den Knochen belastet und dadurch die Stabilität nachlässt, wodurch er sich dann verformt. (Kontra)

Technik kann aber auch vielen zwischenmenschlichen Beziehung schaden. Vor allem da es oft zwischen Eltern und Pubertierenden zu Streitigkeiten kommt, kann der zusätzliche Konsum vom Handy, Videospielen und co. Das Verhältnis beider Seiten beeinträchtigen. Vor allem, wenn die Schulter dadurch vernachlässigt wird und man sogar seinen Abschluss nicht schafft, weil man so süchtig nach diesen Dingen ist, dass man die Wahrnehmung der Realität nicht mehr von der Virtuellen Welt unterscheiden kann, im schlimmsten Falle.

Sumatraaa  04.12.2019, 14:52

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler vorab. Ich hatte es eilig.

queenblah
Fragesteller
@Sumatraaa

Alles gut, Dankeschön für den langen Text :))

Pro: technische Hilfen für Alte und Behinderte wie z.B. Treppenlifte, Badewannen lifte usw

Contra: Roboter (z.B. Schweißroboter in der Autoindustrie) in der Industrie; vernichtung von menschl. Arbeitskraft.