Pro und Kontra Argumente zur Gewalt?

4 Antworten

Gewalt ist aus Sicht der Gewalttäter bestimmt ein Mittel zu/zur:

  • Gefahrenvermeidung, (vermeintlicher) Gefahrenabwehr
  • Kompensation - einen Mangel (mangelndes Selbstbewusstsein, Unsicherheit) vertuschen oder verstecken, überdecken
  • Konfliktvermeidung: die Gewaltanwendung beendet jeden Konflikt
  • Konfliktlösung, wenn aus Sicht des Gewalttäters andere Wege nicht möglich erscheinen
  • Erhöhung der eigenen Position: Machtgefühle
  • Problemverdrängung, ähnlich Konfliktvermeidung - es fehlen geeignete Strategien zur Lösung von problematischen Sachlagen
  • Rache
  • Sprachersatz - Gefühle äußern ist nicht möglich, also wird sich der Sprache der Gewalt bedient, denn sie ist einfach und schnell verfügbar, meist mit "durchschlagendem Erfolg"

Pro-Argumente zur Gewalt:

  • den eigenen Willen durchsetzen
  • man erreicht seine Ziele
  • Gefühl der Macht/Erhabenheit
  • man bekommt was man will bzw. was man für richtig hält
  • die Schwachen müssen eben zu ihrem Glück gezwungen werden, wenn sie zu doof sind die Realität selbs zu erkennen. Sie brauchen Führung ... - man selbst ist besser als andere

https://www.zeit.de/1972/37/gewalt-gegen-personen

Gewalt sollte zum selbstschutz benutzt werden.

Gewalt ist mitunter das ultima-ratio-Mittel, um andere rechtswidrige Gewalt zu unterbinden.