Erörterung / Ist ein Schulpraktikum in der Sek. 1 sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schulpraktiktikum in der Sek. I dient zur ersten Erfahrung mit dem "Ernst des Lebens". Während einige Jahrzehnte bevor Schüler im Alter dieser Klassenstufe bereits weitaus häufiger als heute im Berufsleben standen, lässt die Schulzeit den Schülern oft nur wenig Möglichkeit, Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

Dazu fehlt es vielen Schülern noch an der Vorstellung eines für sie geeigneten Berufes. Während der Praktika haben sie die Möglichkeit, mehr über betimmte Berufe herauszubekommen und sich nicht erst in letzter Minute entscheiden zu müssen, welchen Berufszweig sie letztendlich einschlagen wollen.

Während eines Praktikums haben die Schüler die Möglichkeit,, bereits vor oder in der Entscheidungsphase in direkte Berührung mit einem Beruf zu kommen und mit einer engagierten Mitarbeit der Praktikumsstelle wertvolle Erkenntnisse über das Berufsfeld zu sammeln, was ihnen eine große Hile bei der Berufswahl sein kann.

Bis dahin waren die Vorstellungen über einen Beruf doch eher theoretischer Natur, was jetzt durch 'learning by doing' eine andere Qualität bekommt.

Das A und O bei einem solchen Praktikum ist eine adequate Begleitung durch éine Lehrkraft, Je engagierter die sich bei der Vor- und Nachbereitung einbringt, desto größer ist der Erfolg für den Schüler. Er ist hier also abhängig von der Mitarbeit anderer.

Ebenso ist es wenig hilfreich, wenn der Schüler sich für ein Praktikum entscheidet, von dem er von vornherein weiß, dass dieser Berufsfeld in gar nicht interessiert, oder - weil er vielleicht zu spät mit der Suche begonnen hat - kein geeigneter Platz zu finden ist. Letztendlich liegt es an dem Schüler selbst, eine geeignete Praktikumsstelle zu finden.

vielen Dank für dieses hübsche *