Kontra andere Kulturen kennenlernen?

8 Antworten

Mir fällt nur eines ein und das ist noch nicht mal auf die These bezogen.

Zum Thema Nachhaltigkeit und dem "ökologischen Fußabdruck", den ein jeder hinterlässt. Da fällt halt Reisen - gerade Fliegen, aber natürlich auch Auto, Zug und Schiff, sehr zur Lasten der Umwelt.

Aber sonst wüsste ich nicht, was negativ daran sein sollte, andere Kulturen kennenzulernen. Egal, wie das nun stattfindet.

Negativ wäre, wenn man erkennt, wie bescheiden die eigenen (nicht nur kulturellen) Errungenschaften und Eigenschaften sind hinsichtlich bestimmter Kriterien und im Vergleich mit anderen. Ist eigentlich schon wieder positiv :-)
Das wollte man ja eigentlich nicht, weil man positiv denken und handeln will.
Folgende Beispiele absolut ohne Wahrheitsgehalt :-) , also nur hypothetisch:
Als Deutsche/r merkt man vielleicht,
-- dass die Deutschen weniger tolerant sind als die Holländer
-- dass die Chinesen mehr innere Ruhe haben  als die Deutschen
-- dass die Deutschen geiziger sind als die Schotten
-- dass die Deutschen weniger gastfreundlich sind als die Türken
Die Enttäuschung darüber ist natürlich negativ.

Man schafft sich also auch neue Negativ-Bilder von der eigenen Kultur durch Kontakt mit anderen / fremden Kulturen. Das ist an sich negativ.

Darum macht Reisen aber noch lange nicht traurig.

Oft ist es schwierig eine Dialektik in einem Thema fest zu machen.
Bei diesem Thema kann es objektiv keine Contras geben. Die Frage muss lauten, warum es gut ist, andere Kulturen kennenzulernen.
-Carola-

Also in meiner mündlichen Prüfung hatten wir das Thema auch. Da wäre einmal...

- Heimweh

- schlechte Erfahrungen die du machen könntest

- du hast kein soziales Umfeld an das du dich wenden könntest

- keine Freunde und keine Verwandten

- Du könntest eingeschüchtert von der Kultur sein

- Es kostest sehr viel

- wenn du in der Schulzeit ein Austauschjahr machst vernachlässigst du deine Bildung/ Schule

- du könntest ausgenutzt werden

- du könntest diskriminiert werden weil du aus dem Ausland kommst

- Sprach- bzw. Verständnisprobleme

- Angst

- andere Krankheiten ( siehe Afrika, Japan, USA, America )

-andre Klimazone

- andere Natur

- du kannst es nicht abbrechen falls es dir nicht gefällt

Also ich hoffe, dass das genug Gründe sind. die fielen mir halt auf die schnelle ein. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Anecken, weil die eigene Kultur anders ist: Wir können in Hotpants und knappem T-Shirt rumlaufen - andere müssen sich verschleiern und wenn wir dort gewisse Gebäude besichtigen wollen, müssen wir uns bedecken, sonst ecken wir eben an.

Oder andere Speisen, an denen wir uns den Magen verrenken könnten.

Oder zu heftige Sonne, die uns zu schnell verbrennt.

Oder Meeresströmungen, die wir hier nicht kennen und auf die wir nicht vorbereitet sind.

Krankheiten - Malaria z. B.

Reisen in ferne Gegenden und Länder sind relativ teuer und die Kulturen dort können uns SO fremd sein, dass wir sie gar nicht verstehen und uns deren oberflächliche Kenntnis im weiteren Leben auch nichts nutzt. Selbst wenn ich Japan, China oder Länder in Südamerika kostenlos besuchen könnte, würde ich solche Reisen NICHT machen. Da übersteigt die voraussichtliche Anstrengung der Reise meine Neugier deutlich.