Beispiele für eine Erörterung?

3 Antworten

Einleitung mit Aktuellem Thema. Hier z.B. dass sich viele Schüler durch Noten von den Eltern unter Druck gesetzt fühlen. Dann im Sanduhr Prinzip erörtern. Also von der Gegenseite vom Stärksten zum Schwächsten und dann auf der Seite für die du bist vom Schwächsten zum Stärksten. Am Ende begründest du, dass die Argumente auf der Seite für die du stehst wichtiger und bedeutender sind als die der anderen Seite. Du kannst ein Fazit ziehen und noch einmal resümieren. Ganz am Ende kannst du auch einen Ausblick in die Zukunft geben. Z.B. das sich das Schulsystem durch die Digitalisierung in den nächsten Jahren immer mehr verändern wird und die Notengebung davon auch in gewisser Weise beeinflusst wird (das kann man dann ja noch ausführlicher mit einem kurzen Beispiel widerspiegeln). Der Schluss sollte aber keine neuen Argumente enthalten zum Thema Note abschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro Argumente:

  • Noten können den Lernenden demotivieren und Angst vor Misserfolg auslösen.
  • Noten können den Fokus der Lernenden von der Freude am Lernen auf das Ziel der Notenvergabe lenken.
  • Noten können unterschiedliche Faktoren wie Stress, gesundheitliche Probleme oder persönliche Umstände nicht berücksichtigen und somit ungerecht sein.

Kontra Argumente:

  • Noten können ein nützliches Werkzeug sein, um den Fortschritt und das Verständnis der Lernenden zu messen und zu bewerten.
  • Noten können eine Herausforderung darstellen, die die Lernenden motiviert, ihr Bestes zu geben.
  • Noten können ein effektives Mittel sein, um Lernende in einem fairen und objektiven Bewertungssystem zu vergleichen und zukünftigen Arbeitgebern oder Bildungseinrichtungen zu zeigen

das hilft dir vielleicht

sollten schulen Schuluniformen anschaffen