Soll an Schulen das Sitzenbleiben abgeschafft werden?

9 Antworten

Du könntest auch fragen, ob bei einem Haus die vierte von zehn Etagen weggelassen werden sollte. Das Haus wäre nicht das zehngeschossige Haus und würde einstürzen.

Das Sitzenbleiben abzuschaffen hieße, an den Grundfesten der Schule zu rütteln. Wer ein Interesse am Erhalt unseres derzeitigen Schulsystems hat, muss sich für das Sitzenbleiben aussprechen.

Da ich nicht das geringste Interesse am Erhalt unserer Belehrungs- und Erziehungsanstalten habe, bin ich nicht nur für die Abschaffung des Sitzenbleibens, sondern für die Abschaffung besagter Anstalten. Es hat sich gezeigt, dass sie nicht zu reformieren sind, darum meine Forderung nach deren Anschaffung.

Für mich akzeptable Schulen haben nachfolgende Grundsätze.

https://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/grundsatze/

In einer Schule unter solchen Bedingungen kannst Du natürlich auch das Sitzenbleiben abschaffen. Richtigerweise muss man sagen, gäbe es nur solche Schulen, wüsste niemand mit dem Begriff «Sitzenbleiben» etwas anzufangen.

Gruß Matti

es werden schon genug schüler, die die Leistungen nicht bringen, die sie sollten, mit duchgeschleift. Angeblich bei den Sportlern an den amerikanischen Highscools ein riesen problem.

Man sollte tatsächlich nach beiden seiten strenger prüfen, ob eine Versetzung in die nächste Klassenstufe stattfinden soll oder eben nicht.

es gibt, wenn auch selten, Schüler, die die kritierien für die Versetzung auf dem Papier erfüllen, dem Stoff aber doch nicht gewacshen sind. es kommt aber auch zu weilen vor, dass ein schüler wenn er z.B. ein wenig pech hatte (zwei arbeiten versemmelt) auf dem Papier zu schlecht ist, aber duchaus in der nächsten Stufe klar kommen würde.

Also sollte man, die Grenzen für "versetzung gefährdet" sogar noch anheben aber vielleicht das Kind auch anders nennen.

sagen wir z.B. wenn der schnitt auf deutlich unter 3 fällt, aber keine 5er dabei sind oder nur eine, dass dann der neue Stauts lauten würde: Versetzung prüfen!

Dann sollten sich die Lehrer und die Eltern mit dem Schüler an einen runden Tisch setzen, und sachlich überlegen, ob oder wie auch immer.

Ähnliches gilt eben, wenn laut papier eine Versetzung kritisch ist.

lg, Anna

Nein.....

wer nicht lernt, nicht die geforderten Leistungen erbringt, der muß eben wiederholen.

Anders wäre es, wenn ein Schüler nicht lernen kann.....aus gesundheitlichen Gründen z-N- Da sollte Forderung machbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Nein.

Was möchtest ein Feld weiter, wenn die Grundlagen nicht beherrschst. Stoff baut oft auf den vorhergerigen auf.

Kurz: Was möchtest Multiplizieren, wenn nicht mal das Addieren kannst :D

Nein, wenn man zu schlechte Noten hat, wo ist dann der Vorteil, dass man trotzdem in die nächste Klasse darf?

Es sollte so dabei bleiben.