Deutsch Aufsatz Erörterung Aufbau?

1 Antwort

Diese Art nennt man „dialektische Erörterung - Sanduhr Prinzip“. Dein Basitzsatz beinhalten unter anderem die Kernaussagen des Autors, z.B. „Milch ist Gift“ - erst im späteren Hauptteil erwähnst du die Argumente des Autors, also die Gründe von ihm WESHALB „Milch Gift ist“. Also wiederholst du dich nicht, sondern klärst seine Gründe für die Kernaussagen auf.

Nun zum Hauptteil:

Da du die Meinung des Autors ablehnst, fängst du mit seinen Argumenten an. Diese ordnest du dann von stark zu schwach. (Grund: du willst den Leser von deiner Meinung überzeugen, er liest als letztes das schwächste Argument des Autors und das bleibt dann wahrscheinlich in seinem Köpfchen hängen)

Dann kommt dein Standpunkt und es folgen die Argumente, um deine Meinung für den Leser begründen zu können, damit er es nachvollziehen kann. Diese ordnest du von schwach zu stark. (also umgekehrt, aber gleicher Grund: du willst den Leser von deiner Meinung überzeugen, er liest dein stärkstes Argument als letztes und das bleibt bei ihm hängen)

am Ende des Hauptteils nimmst du eventuell nochmal Bezug auf die pro- und contra Argumente, indem du zum Beispiel ein Kompromiss oder einen Mittelweg findest. Also quasi eine Synthese, die beide Seiten zusammenführt.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)