Sind Schuluniformen zeitgemäß?

5 Antworten

pauschal kann man es eben nicht mit "zeitgemäss ja/nein" beantworten.

hierzulande machen wir uns über Uniformität zu viele und negative Gedanken. Auf der anderen Seite spielt jeder gerne im Trikot des eigenen Vereins, im klassischen Konzert lenkt es auch von der Sache (nämlich der Musik) ab, wenn jeder ein anderes buntes Hemd, Kleid und Kopfbedeckung an/auf hat. Auch im Krankenhaus hilft es ungemein, wenn man die verschiedenen Rollen aufgrund einheitlicher Kleidung auseinander halten kann. In Irland sind sie stolz auf ihre Highschool und zeigen das auch damit. Ich sehe das alles als Vorteil an.

Die Individualität, die immer als Kontra ins Spiel gebracht wird, drückt sich im Wesen der Schüler:innen aus, nicht in der Kleidung. Den Vergleich zu Armee-Uniformen oder frühere parteigesteuerte Jugendorganisationen sehe ich heutzutage nicht mehr.

Hallöchen gesagt.

Zeitgemäß? Eher fraglich.

Pro:

  • Rein äußerlich spricht dafür, dass Unterschiede der Herkunft nicht so leicht zu erkennen sind. Man möchte damit zeigen, dass es keinen Unterschied ausmacht, woher man kommt.
  • Es "kann" auch ein Gemeinschaftsgefühl hervorrufen.
  • Auch ist es nicht selten eine klare Aussage darüber, auf welche Schule man geht (zum Beispiel in England). Es soll "eigentlich" Stolz ausdrücken.

Kontra:

  • Unterschiedliche Geschmäcker (Mode) werden damit fast völlig unterdrückt.
  • Man ist halt eine/r von Vielen. Ob damit Individualität gefördert werden kann, vage ich eher zu bezweifeln.
  • Nichtsdestotrotz ist es letztendlich ein weiterer Zwang neben den Anforderungen der schulischen Ausbildung.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter?

Lieben Gruß aus Berlin

Diese uniformen sind irgendwie nicht wirklich schön aus und besonders kritisch wird es wenn die Schule der Meinung ist da unbedingt Knöpfe einarbeiten zu lassen und keinen normalen Stoff nehmen wie man es von alltäglicher Kleidung kennt. Vor allem ist es wirklich ziemlich langweilig wenn jeder exakt das gleiche trägt.

Nicht zeitgemäß, diese Erkenntnis das die Schulkleidung fördert, ist in DE noch nicht begriffen worden.

Dieses Problem ist schon lange überfällig und hat sich in anderen Ländern bewährt, denn es schafft die Unterschiede zwischen reich und arm ab und was in DE immer noch gewollt wird, das öffentlich zu machen. Es liegt praktisch bei den Eltern und die Politik beugt sich deren Willen, die ihre Sprösslinge durch Markenkleidung in der Schule herausstechen sehen wollen und nicht durch schulische Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Angeber mehr wegen Nike und Adidas usw.