Schuluniformen Argumente Pro Kontra?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Keiner könnte mehr erniedrigt werden aufgrund der Kleidung.Arme und reichere Schüler tragen die gleiche Kleidung. Das Einkommen der Eltern lässt sich nicht an Hemd oder Hose ablesen

für die Eltern sind die Ausgaben für die Anziehsachen ihrer Kinder überschaubar

die Schüler sind morgens schneller gekleidet, sie müssen sich keine Gedanken über ihr Outfit machen

Contra:

gerade die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird durch einheitliche Garderobe eingeschränkt. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihre Individualität auszuprobieren

die Kosten für einheitliche Schulkleidung kann für die Eltern sehr hoch sein, insbesondere, wenn mehrere Kinder einer Familie ausgestattet werden müssen

einheitliche T-Shirts, Pullover oder Blusen werden von den Schülern als altmodisch und langweilig angesehen und nicht akzeptiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde jetzt mal nicht darauf eingehen wie unkreativ du bist und werde dir stattdessen ein bisschen aushelfen:

pro:

-Schüler könnten z.B. nicht aufgrund ihrer Kleidung diskriminiert werden, da alle die gleiche Kleidung anhaben.

-Schüler die nicht zur Schule gehören, können auch so leichter identifiziert werden.(an den meisten Schulen gilt ja das verbot für nicht-Schüler im Gebäude)

-Schüler müssen sich nicht darüber Gedanken machen, was sie anziehen müssen.

kontra:

-kosten für Anschaffung

-kosten für Reinigung

-kosten für Ersetzung falls etwas kaputt geht

-(extra Punkt damit du nicht nur kosten-kosten-kosten da stehen hast) einige Schüler könnten sich aber auch diskriminiert fühlen, weil sie nicht das anziehen dürfen, was sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Deutschlehrer❌ Kein Psychologe❌ Einfach gute Kenntnis✅