Pro und Kontra Argumente aufgeklärtes Zeitalter?

3 Antworten

Moin,
gerade die selbe Aufgabe bekommen. Ich verwende zu dem Contra Argument, dass Religionen noch präsent sind ebenfalls, dass es immer noch Menschen gibt die zu faul sind ihren Verstand zu verwenden.
Pro fehlte hier ja noch:
Kant hat bereits rahmen Bedingungen bzw. Grundsätze gelegt für eine erfolgreiche Aufklärung und ebenfalls wurden Monarchien abgeschafft und die Bevormundung ist weniger geworden, da die Menschen unter anderem nicht mehr nur das glaubten was ihnen gesagt wurde.
Top!

Contra: 1. Religion immer noch präsent 2. Jugendschwangerschaften 3.Alkoholnutzung trotz wenig positiver Wirkungen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir das Thema in Bezug auf Kants Aufsatz “Was ist Aufklärung“ machen sollen.