pro und kontra seiten den beruf hotelfachfrau/mann auszuüben?

2 Antworten

rage, geht es darum eine Lehrstelle für Dich zu finden?

Wenn ja, Wo siehst Du Dich in 20 Jahren?

Wenn Du in einem Bauerndorf im bayerischen Wald, oder in Ostfriesland lebst udn dort auch  Deinen zukünftigen Wohnort siehst, dann ist es schlecht.

Wenn Du eine  intdernationale Karriere anstrebst, dann ist es ein Beruf mit großen Chancen.

Du lernst die Organisation im Hotelwesen kennen. Kannst weltweit tätig sein (ein Interesse Sprachen zu lernen vorausgesetzt) und so auch die Welt kennen lernen. Lehre in Deutschland, Tätigkeit in Frankreich, Dom. Rep. Schweiz, Spanien, Thailand usw. ist das Normale, wenn Du Spaß im Job hast.

Kontra: man verdient zu wenig, es ist körperlich sehr anstrengend, die Arbeitszeiten.... pro: man lernt viele Leute kennen, der Beruf bietet Abwechslung

wfwbinder  10.11.2017, 19:37

Was Du meinst sind Zimmermädchen, keine Hotelfachleute.

Hotelfachleute bereiten sich darauf vor in Hotels Führungsaufgaben zu übernehmen.

Katjad71  10.11.2017, 19:44
@wfwbinder

Eine Bekannte von mir hat die Ausbildung gemacht. Sie kellnert, macht mal die Zimmer, mal die Bar, mal die Rezeption oder die Buchhaltung. Sie überlegt gerade noch Tourismus zu studieren um sich Aufstiegschancen in eine Position zu eröffnen, die man mit einer normalen dreijährigen Ausbildung nicht bekommt. Die Arbeitszeiten sind echt nicht der Knaller und der Verdienst gleicht das bei weitem nicht aus.

XC600  13.11.2017, 12:27
@Katjad71

Hotelfachleute haben keine Führungsaufgaben, sie machen den Service am Gast, mit allem was dazu gehört ........... was du meinst sind HotelKAUFfrau/mann ..............