Pro und Kontra Argumente?

2 Antworten

Sowas ist Unsinn. Schule sollte weder Ausbildungsinhalte noch Spezialkenntnisse vermitteln.

Es wäre schon ein gigantischer Erfolg, wenn alle Schüler nach Abschluss in der Lage wäre Verträge lesen zu können und halbwegs die Deutsche Sprache beherrschen, sowie alle Grundrechenarten und den Dreisatz.

Wichtiger wäre Medienkompetenz.

Anonym0821
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dieses Jahr ist das die Debattenfrage an unserer Schule...

Nein absolut nicht^^

Anonym0821
Fragesteller

Warum? 😊

Anonym0821
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich frage nur nach deinen Argumenten, weshalb die Idee schlecht ist. Ich persönlich denke auch, dass die Idee schlecht ist aber mich interessiert deine Begründung. :D

Osterkarnigel  09.01.2024, 15:27
@Anonym0821

Zum einen hat ein Lehrplan nur so und so viel Platz. Heißt für alles was wir rein packen müssen wir etwas raus nehmen bzw. mehr Schulzeit / Lernzeit veranschlagen. Ich weiß nicht ob mehr besser ist.

Aber angenommen mehr ist keine Option wäre also die Frage was man raus tun würde als alternative. Und sagen wir wir finden etwas. Ohne das Ernst zu meinen aber sagen wir, wir entscheiden Religion gehört nicht mehr in die Schule oder ist nicht so wichtig also nehmen wir das aus dem Lehrplan und ersetzen es.

Nun könnte man das von dir vorgeschlagene ja einfügen man hätte Platz. Allerding stellt sich nun die Frage, gibt es nicht wichtigere Dinge die man dort Einfügen könnte? Finanzielle Bildung zum Beispiel oder Umgang mit Ämtern, Gesundheitsmanagement oder oder oder. Heißt auch hier müsste man sich nun wieder Fragen was das wichtigste wäre.

Und unter all diesen Prämissen sehe nicht wie ein Training für einen Militärischen Verteidigungsfall wichtig genug wäre zumal vieles was man dort lernt eventuell nie gebraucht wird oder selbst wenn gebraucht wird dann schon wieder veraltet und obsolet sind.