Sollen an Schulen Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?

6 Antworten

Nein dafür ist die Schule nicht da um aus Kindern wehrfähige Soldaten zu machen. Und im dritten Reich leben wir auch nicht mehr.

Davon abgesehen werden Kinder nicht für den Kriegseinsatz hergenommen! Das wäre eine massive Verletzung der Kinder und Menschenrechte.

Die Realität sieht vielerorts anders aus. Schätzungen gehen bei 250.000 Kindern los die weltweit als Kindersoldaten missbraucht werden. Wieviele es wirklich gibt weiß man nicht.

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/kindersoldaten-in-afrika-und-weltweit/275182

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Ja, und zwar sollte bereits in der Grundschule dieses Wissen vermittelt werden, damit die Schüler nach dem Abschluss alles können was ein guter Soldat können muss. Denn das was wir brauchen sind perfekte Soldaten die von klein auf für den Kampf trainiert werden.

Natürlich. Verhalten bei Luftschlägen, erste Hilfe etc.

Nein, das ist nicht Aufgabe der Schule.

Nein.
Aber die Wehrpflicht sollte wieder in Kraft treten.

Kessie1  14.01.2024, 15:44

Für Mädchen auch?

jule2204  14.01.2024, 15:47
@Kessie1

Natürlich. Gleiches Recht für alle.
Das wollten die Frauen damals haben, dass sie zu Bundeswehr dürfen, dann sollte es jetzt auch eine Pflicht sein.

Oder halt als Alternative der Zivildienst.
Den müsste es dann aber auch wieder geben.

Kessie1  18.01.2024, 09:29
@Kekek330

So "natürlich" ist das für Viele nicht. Daher die Nachfrage.