Sollen schulen über LGBTQ aufklären?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja (weil) 69%
Nein (weil) 31%
Andere Antwort 0%

13 Antworten

Ja (weil)

Es wichtig für Jugendliche ist, da sie sich erst entwickeln und sich selbst finden müssen. Wichtig ist gleichzeitig auch über Gefahren aufzuklären, insbesondere auch bei sozialen Netzwerken, wo dann einige Anhänger der Szene junge Leute beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Wie Du hier lesen kannst, gibt es eine ganze Reihe von Menschen, die nicht mal das Problem nachvollziehen können. Das dürfte in der Lehrerschaft nicht anders sein.

Des Weiteren sind Fragen der Sexualität trotz aller Aufklärung noch immer vielerorts stark von religiös begründetem Gedankengut gefärbt.

Das macht die Dir vorschwebende Aufklärung zwar nicht unmöglich, bis die Lehrer aber mehrheitlich den Themenkreis verstehen und weitergeben können wird wohl noch viel Wasser den Rhein herunter fließen.

Bildungspolitik ist Ländersache und damit von 1000 Befindlichkeiten geprägt. Meist ist nur der kleinste gemeinsame Nenner realisierbar und das oft nur sehr langsam. Lokale Befindlichkeiten und Wahl Erwägungen sind wichtiger als Sachthemen. LGBTQ ist da wohl eher ein Scheinthema, als das es den Politikern wichtig ist (bis auf Ausnahmen).

Hinzu kommt das Gendern, welches in der Alltagssprache viele Menschen derart nervt, dass dies dem gesamten Themenkreis meines Erachtens mehr schadet als nützt.

Ja (weil)

Aufklärung wichtig ist.

Ja (weil)

Natürlich da es dazu gehört. Und wenn es jetzt ZB religiöse Menschen gäbe , könnten sie was anderes machen.

Ja (weil)

Ja, sicher. Sexuelle Aufklärung ist wichtig. Man kann den Kindern nicht einfach Teile dieser vorenthalten. Ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde. Eine solche Aufklärung hilft besonders auch betroffenen Kindern und sorgt dafür, dass es ihnen auf ihrem Weg besser ergeht.