Fast food verbot in schulen?Anonyme klassenarbeiten?

4 Antworten

-->Soll fast food in der schule verboten werden?

Pro:

Ungesund, sollen lernen was vernünftiges zu essen, sollen lernen was vernünftig essen heißt.

Conta:

Können so schnell was warmes essen, können so ohne warten was essen, brauchen nur eine Platz wo sie sich niederlassen können um zu essen.

-->Sollen die klassenarbeiten anonymiesiert werden?

Pro:

Dann kann der Lehrer endlich völlig neutral die Arbeit bewerten, weil ja ein anderer anonymisiert hat.

Contra:

Es ist nicht mehr feststellbar wer in der Klasse was kann. Die die viel können werden es nicht gut finden das sie nicht mehr als gut gelten. Alle sind ja gleich gut oder schlecht.

Viel Spass wünsche ich Dir;)

HansImGlueck178  15.01.2018, 19:29

Fast Food muss nicht ungesund sein. Nur da wo sich Fast Food und Junkfood überschneiden, kann man von ungesundem Essen per se ausgehen.

rei123
Fragesteller

Danke

Für das erste Thema

Pro: Die Schule spart Kosten da bei einem Verbot auch weniger Müll entsteht, denn die Schule entsorgen müsste. Durch Pizzakartons etc.

Contra: Eine Mensa hat in manchen Schulen nicht die Kapazität alle Schüler mit Essen und einem Sitzplatz zu versorgen, vor allen in der knappen Zeit von vllt. 30 min

Ps.: Ich glaub wir sind aus der gleichen Schule wir haben nämlich genau die selben Themen. ;)

Soll fast food in der schule verboten werden?

Pro: Fast Food ist ungesund.

Contra: Gutes und gesundes Essen ist nicht billig, manche Schüler könnten sich das Essen dann nicht mehr leisten.

Sollen die klassenarbeiten anonymiesiert werden?

Pro: Leistungsbeurteilungen sollten immer anonym sein ( sind sie im Studium auch) und das Fehlen eines Namens et cetera würde die Beurteilung möglicherweise gerechter gestalten.

Contra: Da Klassenarbeiten immer noch handschriftlich geschrieben werden, könnte der Lehrer den Schüler an der Handschrift erkennen, gerade bei kleineren Klassen. Das würde den zusätzlichen Aufwand für Anonymisierung überflüssig machen.

HansImGlueck178  15.01.2018, 19:28

Fast Food muss nicht ungesund sein. Nur da wo sich Fast Food und Junkfood überschneiden, kann man von ungesundem Essen per se ausgehen.

Und an den meisten (deutschen) Unis werden Klausuren nicht anonymisiert. Nur kennt bei großen Veranstaltungen der Professor (oder seine Korrektoren) die Studenten natürlich nicht so gut, dass viel persönliche Meinung einfließen kann.

Crysali  16.01.2018, 15:30
@HansImGlueck178

Sicher, ich würde Fast Food mit "billig" und "schnell" verbinden. Es gibt mit Sicherheit auch gesundes Fast Food, das dürfte sich aber preislich bemerkbar machen und wäre ein Argumentationspunkt. Wenn es um gesundes fast Food gänge, was wäre dann ein Grund, es nicht einzuführen? Ich vermute, dass mit Fast Food schon das ungesunde, billige Zeug gemeint íst.

Anonymisiert wird in der Form, dass die Korrektoren nur die Matrikelnummer zu sehen bekommen. Ich kenne mich da nicht gut aus, aber soweit ich weiß, werden die Noten nicht von den Korrektoren direkt eingetragen, sondern über die Matrikelnummer an jemanden Drittes, wie das Sekretariat, weitergereicht und von denen dann über die Matrikelnummer zu einem Namen zugeordnet.

rei123
Fragesteller

Danke

Ich finde Arbeiten sollten anonym sein,weil Lehrer ihre Lieblinge haben und die dann besser bewerten

ch62718ris  16.01.2018, 01:02

Du weißt schon wie Du dann bewerten sollst wer von den 20 Leuten vor Dir was kann. Toll. Ich glaube mit dieser Erkenntnis kannst Du sehr viel Geld verdienen, denn wir können das alle nicht.

ch62718ris  17.01.2018, 00:51

Und wenn es so gemacht wird werden die mittelmäßigen, die keine Lieblinge sind mit den faulen Schülern, die gar nichts machen, in einen Topf geworfen.

Was haben wir mal einem Lehrer der so was anonym machen wollte mal gezeigt. Und plötzlich wollte keiner mehr das mit Anomyn.

Hier haben wir einen Lostopf wo die Noten der Klassenarbeit nach der gaussschen Verteilkuve drin sind.

Hier haben wir einen 2. Lostopf mit euren Namen. Jetzt kann jeder, wenn er will herkommen und zieht aus jedem Topf eine Karte.

Wer nicht kommen will, auch kein Problem. Dann ziehen wir für ihn.

Danach schreiben wir auf wer, welche Note bekommt. Das Ergebnis hat ja jeder mit den Kartenpärchen vor sich. Wenn wir fertig sich.

Machen wir das ganze noch für die anderen Arbeiten im Jahr.

Morgen dann gibt es die Noten für dieses Jahr. Denn alles was dieses an Arbeiten geschrieben wurde ist ja bekannt und aufgeschrieben. Als mündliche Note wird der Durchschnitt der Geschriebenen Arbeiten genommen.

Mann war das ein Spass. Eine Stunde was so ausgefallen.