Legalisierung von Canabis (Jugend debattiert)?

4 Antworten

Cannabis ist beinahe ausschließlich gefährlich, weil es illegal ist (Streckmittel könnten durch staatliche Kontrolle vermieden werden).

Die Illegalität beruht nicht auf Fakten, sondern auf Gier und Unwissen.

Cannabis ist keine Einstiegsdroge, sondern Zigaretten und Alkohol.

Es ist ein Grundrecht, mit seinem Körper zu dürfen, was man möchte und das Verbot von Cannabis ist daher verfassungswidrig.

Dass der Mensch sich berauscht ist seit Jahrtausenden bekannt und auch im Tierreich ist das nicht unüblich (Delfine mit Kugelfischen, Rehe, Bären oder sonstige Waldbewohner knabbern an Fliegenpilzen, etc.).

und viele viele mehr

Contra-Argumente:

  1. Es gibt bereits genug Probleme durch die legalen Drogen Alkohol und Tabak.
  2. Durch eine Legalisierung könnten Jugendliche leichter an Cannabis kommen.
  3. Eine Legalisierung würde zu mehr drogenbedingte Unfällen führen.
  4. Durch eine Legalisierung sind mehr Kosten für die Sozialsysteme zu erwarten.
  5. Eine Legalisierung würde zu einer Geruchsbelästigung im öffentlichen Raum beitragen.
  6. Eine Legalisierung würde zur mehr Konsum und damit mehr Abhängigen führen.
  7. Der THC-Gehalt ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, so dass die Gefahren zugenommen haben.
  8. Es wären mehr Psychosen zu befürchten.
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Also Marlene mortlers (ex Drogenbeauftragte) würde also Contra Argument sagen das es eine illegale Droge ist 😂

y9838gb  04.11.2019, 19:48

sie ist nicht mehr Drogenbeauftragte

Einfach mal gegenüber stellen.

Tote durch Alkohol pro Jahr in Deutschland: ca.70.000

Tote durch Marihuana pro Jahr WELTWEIT: ca. 0