Frage von MaxiReeck, 173

Sollten an Schulen regionale Dialekte unterrichtet werden?

Hallo liebe Community,

bald ist bei uns in Detmold das Jugend Debattiert Regionalfinale und diese Frage steht zum Thema... Was meint ihr dazu? Welche Pro- oder Kontra Argumente könnte man da so bringen? Danke im Vorraus!!! LG Maxi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 119

Ich habe gelesen, in der Schweiz gibt es eine Bildungseinrichtung, wo Dialekte gesprochen - nicht unbedingt unterrichtet - werden, um zu verhindern, dass sie aussterben. Auch mündliche Abschlussprüfungen werden dort in dem Dialekt gehalten.

Habe leider vergessen, wo ich das gelesen habe.

Dialekte werden selten unterrichtet, sie werden aber von allen, also auch von den Lehrern, gesprochen. Unterricht ist nicht nötig, der Dialekt wurde schließlich auch ohne Unterricht gelernt.

Ein Sachse sächselt, wenn um ihn herum gesächselt wird. Unabhängig davon, ob er in die Schule gegangen ist oder nicht.

Gruß Matti

Kommentar von MaxiReeck ,

danke, das Beispiel mit der schweiz hat mir echt geholfen !😉

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von chanfan, 118

Warum sollten Dialekte im Unterrichtet gelernt werden, wenn Kinder als erstes Hochdeutsch in der ersten Klasse sprechen, bzw. schreiben müssen. Und so gesehen haben sie mit ca. 6 Jahren gerade erst ihre Muttersprache so halbwegs kennengelernt. Also inkl Dialekt und falscher Aussprache.

Ich glaube, das dieser neue Unterrichtsstoff völlig verwirren würde.

Antwort
von Minilexikon, 89

Die Frage sollte differenziert werden:

Sollen Dialekte

  • im Deutschunterrricht unterrichtet
  • als separates Fach unterrichtet
  • als AG angeboten
werden?

Antwort
von fichtenzapfen, 62

Für manche Kinder ist bereits Hochdeutsch eine Fremdsprache. Für sie wäre es praktisch auch einmal in ihrer Muttersprache zu reden. Es hilft einem ja auch später mit weiteren Fremdsprachen wenn man zumindest Dialekt und Hochsprache spricht. Auch hat der Dialekt Tradition. In meiner Klasse sprechen 95% der klasse Dialekt auch unsere Lehrer reden Dialekt und Hochsprache.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 66

Hallo,


ja, ich finde schon, dass an Schulen Dialekte unterrichtet werden sollten, denn mit dem Aussterben der Dialekte geht auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.



(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)



AstridDerPu


PS: im Voraus


Kommentar von paulklaus ,

Erstens: Was hat die etwaige Verneinung der Frage mit "Diskriminierung" zu tun (falls ich dich richtig verstanden habe) ??

Zweitens: Ich spreche fließend Ostfriesisch (Heimat) und Ruhrpott-Deutsch (Wohnort : - (( ), kann aber beim besten Willen keine Vorteile für mich für das Erlernen neuer (!) Fremdsprachen erkennen.

Drittens: Vielfalt (statt "Vielfältigkeit") !

pk

Antwort
von Hardware02, 92

Also einen kompletten Unterricht im Dialekt fände ich dann doch überzogen. Das sollte man im Deutschunterricht mit abhandeln, vielleicht einige Gedichte in Mundart behandeln. 

Grund? Der Lehrplan ist sowieso schon so voll, dass man da nicht noch mehr reinpacken muss. Außerdem fehlen einige andere wichtige Dinge ihm Lehrplan, z.B. lebenspraktische Dinge: Wie miete ich eine  Wohnung? Was ist eine Kaution, was eine Provision? Wie bekomme ich ein Bankkonto? Wie überweise ich Geld?

Antwort
von Luna1881, 78

Ich findes unnötig man sollte die zeit lieber nuzten um schülern zu helfen die in der schule schwierigkeiten haben mit zukommen

lg

Kommentar von MaxiReeck ,

also glaubst du, dass es nicht in den Lehrplan passen würde?!

Kommentar von Luna1881 ,

meiner meinung nach würde das nicht passen

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community