Pro und Contra Dialekte?

2 Antworten

Das Sprechen im Dialekt ist einerseits ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Gruppe all jener, die gleichfalls diesen Dialekt sprechen und damit verstehen, was gesagt wird, und gleichzeitig ein Zeichen der Abgrenzung gegenüber all jenen, die das nicht vermögen; kurz: entweder gehört man dazu oder nicht dazu. Besonders in der deutschsprachigen Schweiz vermag man beides gut wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro:

Man fühlt sich meistens Zuhause

Leichter, es zu sprechen, wenn man damit aufwächst

Kann je nach Dialekt Sprachen besser lernen

Contra:

Viele mögen es nicht

Bist aufgeschmissen wenn du in Friedrichshafen nur Plattdeutsch sprichst

Im Dialekt zu schreiben wird manchmal kompliziert